Dein Rückschlagventil in der Rückförderleitung zum Öltank ist etwas undicht. Hat meine auch. Ich finde das sogar gut, weil das Kurbelgehäuse jetzt teilweise mit Öl befüllt ist. D.h.bei der allerersten Umdrehung nach dem Winterschlaf werden die Lager in den Pleuelstangenfüssen gleich durch dieses Ölbad gezogen und sind sofort voll durchgeölt. Außerdem schleudern die Pleuelstangen gleich bei der allerersten Umdrehung einen ordentlichen Schwapper Öl gegen die Zylinderwände. All das verhindert praktisch weitgehend den Kaltstartverschleiss an diesen Reibflächen. Einen Motor, der somit besser gegen Kaltstartverschleiss geschützt ist als dieser, kann ich mir garnicht vorstellen. Das Öl wird übrigens schnell genug von der Rückförderpumpe in den Öltank abgesaugt, sodass Du Dir keine Sorgen machen musst, wenn Du klar unter 3000/min bleibst. Öldruck in den Pleuelstangenfusslagern braucht der Harleymotor nicht, weil er der letzte KFZ-Viertaktmotor ist, der dort wie ein Zweitaktmotor aufwendige Rollenlager hat. Die brauchen nur Schmieröl, aber keinen Öldruck. Mit einer Drehzahl unter 3000/min solltest Du allerdings den so lange nicht bewegten Motor ohnehin mindestens 20 km warm fahren, denn die Ventilführungen in den Zylinderköpfen kriegen von dieser Durchölung im Kurbelgehäuse naturgemäß nix mit. Im Gegenteil, die Ölförderpumpe braucht eine ganze Weile, um die kalte und damit zähe Ölplörre durch die langen Leitungen in die Zylinderköpfe zu drücken. Solange laufen die Ventilführungen praktisch ungeschmiert. Durch das Warmfahren bewegen sich die ungeschmierten Ventilschäfte wenigstens solange möglichst langsam, bis das Öl so warm ist, dass an den Ventilschäften genug Öl ankommt.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 11.03.2016 19:21.