Gilt nur in Österreich!
Ich hab am Freitag mein Kennzeichen verloren.
Soweit so gut, Verlustmeldung bei der Polizeit.
Dann zur Versicherung, und dort hab ich mal einiges gelernt:
Man bekommt nicht seine alte Nummer wieder, diese wird gesperrt (könnte ja im Zuge eines Verbrechens verwendet werden).
Um eine neue zu bekommen, braucht man: Typenschein (wenn der bei der Bank ist, weil Leasing, geht das auch, dann wird von der Versicherung direkt an die Bank geschickt), Zulassungsschein und Prüfbericht vom Pickerl.
Sollte es sich um ein Wechselkennzeichen handeln, dann braucht die Versicherung das alles von allen Fahrzeugen. Und hier liegt der Hund begraben: mein Zweitmotorrad, eine VN 800 Drifter hat seit zwei Jahren kein Pickerl mehr, also gibt es auch keinen Prüfbericht.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: die Drifter abmelden (will ich aber nicht, sie soll verkauft werden, und für Probefahrten brauch ich ja ein Kennzeichen!) oder ich schau, schnell zu einem Prüftermin zu kommen. Schnell deshalb, weil ich innerhalb einer Woche nach Verlust des Kennzeichens ein neues haben muss.
Gott sei Dank hat mein Freundlicher mich für Mittwoch für die Überprüfung einschieben können.
Noch ein Wort zu den Kosten:
Die Verlustmeldung kostet nix, das Taferl und die beiden Pickerln kosten insgesamt 15,- oder 20,- €, also nicht die Welt.
Also: passt auf eure Kennzeichen auf!
lG