Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Surren / Summen beim Rollen mit gezogener Kupplung

XL 1200 Forty-Eight: Surren / Summen beim Rollen mit gezogener Kupplung

XL 1200 Forty-Eight: Surren / Summen beim Rollen mit gezogener Kupplung

xi1 ist offline xi1 · 39 Posts seit 21.04.2015
fährt: Forty Eight
xi1 ist offline xi1
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 21.04.2015
Neuer Beitrag 11.07.2016 08:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hat jemand vielleicht ein Idee was das sein könnte oder hatte das auch schon einmal:

Am Samstag ist mir beim Fahren nach einiger Zeit aufgefallen, dass wenn ich Schalte, immer in dem Moment, wenn die Kupplung gezogen ist ein Surren / Summen von unten kommt, sobald ich wieder eingekuppelt habe, war es weg.
Das Geräusch ist nur bei gezogener Kupplung da, hab auch beim Fahren darauf geachtet und die Auspuffklappe mal zu gemacht, damit ich es genau hören kann.
Wenn ich dann jedoch die Hinterradbremse mit etwas mehr Druck betätigt habe, dann war Ruhe, nach dem Lösen der Hinterradbremse ging es weiter.
Gestern bin ich gefahren (jedoch nur eine kurze Strecke... 2x 15 km), da war das nicht. Auch am Samstag war das nicht von Beginn an, sondern kam erst nach circa 30 Minuten fahrt.
Leider habe ich keine Idee was es sein könnte, ich konnte das Geräusch nicht lokalisieren. Und manchmal kam mir das Geräusch auch so vor, wenn wenn es ein "eierndes" Geräusch wäre... also so etwas "wummernd".

Zum Motorrad: 
48 Baujahr 2015
5000 km
Avon Cobra Reifen vor circa 3 Monaten montiert
Vor 2 Monaten Inspektion (Umfang der 8.000 km Inspektion)

Ich habe auch erst Überlegt ob etwas mit der Beltspannung sein könnte, da ja das Rad draußen war, aber danach die Inspketion, da wird die Spannung und die Drehmomente geprüft.
Mich wundert es eben, dass es nur bei gezogener Kupplung ist. Leider bin ich da technisch auch nicht so visiert, dass ich daraus etwas ableiten könnte.

Vielen Dank schonmal in die Runde!
Gruß Mirko

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 849 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
849 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 11.07.2016 09:22

Ich tippe auf Geräusche vom Antriebsriemen. Einfach nochmals die Ausrichtung bzw. Spannung checken.
Dass sich die Geräusche ohne Last bzw. nach Erwärmung einstellen bzw. verschwinden deutet nach Meinung  darauf hin.
Aktuell hier thematisiert: Probleme an Riemenspanner

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von greyfellow am 11.07.2016 09:29.

xi1 ist offline xi1 · 39 Posts seit 21.04.2015
xi1 ist offline xi1
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 21.04.2015
Neuer Beitrag 11.07.2016 11:17

Danke für den Link!
Das werde ich auf jeden Fall mal prüfen / prüfen lassen.

Und wie du schreibst, ich denke auch, da es erst nach circa 30 Minuten gekommen ist und auf den kurzen Strecken nicht, dass es dann wirklich der Riemen sein könnte und es eben erst durch die Erwärmung erst zu diesen Geräuschen kommt.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 11.07.2016 16:53

Zitat von xi1

...da es erst nach circa 30 Minuten gekommen ist und auf den kurzen Strecken nicht, dass es dann wirklich der Riemen sein könnte und es eben erst durch die Erwärmung erst zu diesen Geräuschen kommt.

Hi,

das wäre auch meine Vermutung gewesen. Gleiches hatte ich gerade an meiner 48 bestätigt bekommen, wo diese Geräusche sich recht bald nach Aufziehen der SWW Reifen eingestellt hatten. 
Die Achse habe ich dann minimal korrigiert  (nicht messbar), seit dem ist wieder Ruhe eingekehrt Freude . 
Bei der Korrektur habe ich nach lösen der Hinterachsmutter die Kontermutter am rechten Spanner um eine viertel Umdrehung entlastet, die am linken um den gleichen Wert angezogen. 
Da Riemen grundsätzlich das Bestreben haben 'bergauf' laufen zu wollen, ist so die Innenseite des Pulleys minimal vorgespannter, was dazu führt, das der (betriebswarme) Riemen nicht mehr an den innen angegossenen Verstärkungsrippen der Ritzelabdeckung anläuft.

SW der Hinterachsmutter ist 60 mm, das Anzugsdrehmoment soll 129 - 142 Nm betragen.

Gruß, silent 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Empfehlungen NICHT HD-Kupplung (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Schimmy
37
29260
15.06.2025 14:16
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
18
42064
22.08.2024 22:54
von Nobsnator