Hallo zusammen,
ich habe hier schon einiges gelesen und gefühlt auch schon das halbe Netz abgegrast, bisher aber keinen guten Hinweis gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Mein Problem: nachdem meine neue gebrauchte 2015er Forty-Eight dieses Jahr schon knapp 1000 Kilometer lief wie ein Uhrwerk und mich nie im Stich gelassen hat (Strecken zwischen 20 und 100 km), passierte letzte Woche folgendes: abends abgestellt, morgens starten wollen, springt nicht mehr an (Dauerorgeln). Hab dann spontan versucht mit Starterspray nachzuhelfen, was maximal zu ein-zwei Sekunden Laufen geführt hat, bis sie wieder ausging. Gasannahme nicht möglich bzw. lief dafür auch zu kurz. Nach diversen Versuchen auch abends nochmal hat dann die Batterie aufgegeben.
Also:
- Batterie frisch geladen
- Zündkerzen gecheckt - alles gut
- Unlock statt mit Keks mit Code (wobei die Keksbatterie auch nur zwei Monate alt ist) - nichts
- Fehlercodes ausgelesen - nichts
- Bisschen Steckverbindungen usw. gecheckt - oberflächlich alles gut
- Luftfilter gecheckt (Original, war gut aber untenrum leicht verölt, mal auf Verdacht ausgewaschen und luftgetrocknet)
- Tank runter und Benzinfilter gecheckt - alles gut
Und jetzt der Gag: nachdem ich gestern zuletzt Luftfilter und Benzinfilter wieder zusammengekloppt habe, sprang sie auf Anhieb an und lief wie am Schnürchen! Wie gesagt: außer einen noch ordentlichen Luftfilter ausgewaschen habe ich sonst nichts getauscht oder erneuert.
Mit meinem gefährlichen Laien-Halbwissen versuche ich jetzt mir irgendeine Erklärung zusammenzuzimmern, um keinen Vertrauensverlust zu erleiden

. Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass es irgendein Elektronikproblem (Steuergerät?) war und das längere Ziehen der Hauptsicherung beim Tankabbauen zu einem Reset geführt hat...? Hatte jemand mal was Ähnliches oder einen anderen Erklärungsansatz? Und wo ich schon mal dabei bin: ich hab nur eine Aufstellung der Anzugsmomente und die Anleitung, aber leider kein WHB, bekommt man das irgendwo?
Danke!