zum zitierten Beitrag
Zitat von Its_CoolMan
Entscheidung a
- Ultra mit Topcase und 17 Zoll Vorderrad
- Special
Entscheidung b bei gebraucht
- TC 103 / 110
- M8 mit ggf Öltransfer
Gibt es hier schon Entscheidungen?
Ich würde in die grundsätzliche Entscheidung auch einbeziehen:
-Die Special haben hinten kürzere Dämpfer, was nicht zur Freude der Beifahrerin beiträgt (neben der nach hinten abfallenden Sitzbank und Fußrasten)
-Luftgekühlt (Special) oder wassergekühlt (Ultra). Die aktuellen M8 haben ein unterschiedliches Mapping bei diesen beiden Versionen, was man komischerweise auch merkt, oder ist das Serienstreuung? Meine Ultra läuft um "Welten" ruhiger als die Special und "geht besser"...
-Lenkerhöhen sind ca. 5 cm unterschiedlich. Ultra-Lenker ist höher und nach meiner Meinung angenehmer.
-Viel besserer Wind- und Wetterschutz bei der Ultra durch Beinschilder, höhere Scheibe und Windabweiser am vorderen Sturzbügel links und rechts. Ich fahre von März bis Oktober jeden Tag bei jedem Wetter mit dem Bike, daher war das für mich wichtig.
-Viel besseres Preis- Leistungsverhältnis bei der Ultra mit folgenden zusätzlichen Serienausstattungen: Topcase, Beinschilder, Headsets für Fahrer und Beifahrer, Kommunikationsvorrüstung Fahrer Beifahrer, Windabweiser am Rahmen unter Sitz, Windabweiser am vorderen Sturzbügel, hintere Sturzbügel, Windshield-Trimm, Trittbretter Sozius, Innentaschen für Koffer und Topcase. Jeder hat natürlich eigene Vorstellungen, aber für ich ist die kabelgebundene Kommunikationslösung absolut genial. Ich muss nichts aufladen unterwegs...
Müsste ich eine Entscheidung treffen: Ultra kaufen und das Topcase abnehmbar umbauen wenn man es nicht will oder braucht...
Viele Grüße