Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Federweg/Soziuskomfort

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Federweg/Soziuskomfort

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Zum Ende der Seite springen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Federweg/Soziuskomfort

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
robomobil ist offline robomobil · seit
robomobil ist offline robomobil
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 18.02.2020 11:06
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,

ich bei neu hier und komme direkt mit einer Fage: Ich erwäge den Kauf einer Harley, da mir (170cm lang) meine Afrika Twin langsam zu hoch wird. Da ich weder eine Verkleidung haben will noch auf die aktuelle Elektronik (ABS, Traktionskontrolle) verzichten will kommt im aktuellen Harley Lineup ja nur die Road King Special in Frage. Die normale Road King bin ich schon gefahren, die Special noch nicht.

Die hat ja soweit ich weiss kürzere Federwege und eine andere Sitzbank. Wie steht es da mit Komfort für mich und die Sozia? Ich werde die MAschine noch Probefahren, aber bevor die Begeisterung meine Sinne trübt würde ich gerne eure Meinung dazu hören? Sollte man eine andere Sitzbank einplanen, oder erstmal warten. Kann man die Federwege verlängern und empfiehlt sich das überhaupt?

Noch ein Jahr warten bis die normale Road King evtl. mit Traktionskontrolle kommt möchte ich eigentlich nicht.

Viele Grüße

Robert

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1187 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1187 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 18.02.2020 11:48

Federn - guck mal nach Wilbers /Öhlins…..   Da gibt's Lesestoff reichlich!

Sitzbank: ist ein Thema das genauso kontrovers diskutiert wird wie Auspuff, Windschutz, Lufi, und und und....

Nimm die Originale die drauf ist und fahr erstmal. 

Wenns nicht passt:

Alternative 1: die Originale beim Polsterer deiner Wahl anpassen lassen. 

Alternative 2: guck mal ob du eine CVO Sitzgruppe bekommt.

Alternative 3: du kaufst einen anderen Sitz, LaPera, und wie sie alle heißen.

Es ist dein Arsch und keiner kann dir die Entscheidung abnehmen - Hilfestellung schon.

Ich fahre jetzt wieder mit der (angepassten) Originalsitzbank.   LaPera Einzelsitz plus Beifahrerpillion liegen in der Garage rum. Mir ist das auch auf langen Strecken gut genug.

j.m.5.c

Döppi ist offline Döppi · 21908 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21908 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 18.02.2020 11:57

Wenn du mit Sozia fahren willst ist ein anderer Sitz Pflicht. Der Orginalsitz fällt nach hinten ab und ist für den Mitfahrer recht schmal.  Komfort gibt es nicht sehr viel.  Die Federbeine schlagen recht schnell durch.  Der Wilbers Nivomat wäre zu empfehlen.  Kost aber halt alles eine Mörderkohle. 

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 18.02.2020 12:07

Ja, die Holde soll auf jeden Fall auch mal mitfahren und Ihre Meinung kund tun. Wilbers wäre ja ohne Einbau 5% des Neupreises, das hält sich im Rahmen, zumal ich keine Investitionen und Auspuff o.ä. plane Augenzwinkern

Da kann man ja mit dem Händler evtl. auch einen Komplettdeal machen, wenn alles andere passt.

RKMarcus ist offline RKMarcus · 34 Posts seit 09.12.2018
fährt: Die White Pearl ☠️ 2024
RKMarcus ist offline RKMarcus
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 09.12.2018
fährt: Die White Pearl ☠️ 2024
Neuer Beitrag 18.02.2020 12:13

Hi und willkommen, 

fahre selber die RKSpecial 2019 nachdem ich vorher die RK hatte. Der Wilbers Nivomat ist Spitzenklasse und m.E. seinen hohen Preis wert. Die meisten Fahrten sind zusammen mit meiner lieben Frau als Sozia, für die wir den Sun-Downer Sitz ausgesucht haben. Sie ist damit super zufrieden und sitzt sehr bequem. Die Kombi würden immer wieder nehmen. Ich selber (178 cm) habe das Gefühl etwas höher zu sitzen als auf der RK, aber das mag Einbildung sein, auf jeden fall ist es sehr entspannt. Den Lenker musste mir der Freundliche dafür etwas nach hinten bringen, der war etwas zu steil montiert für meine Ärmchen.  

VG
Marcus 

Middach ist offline Middach · 3171 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3171 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 18.02.2020 15:52

Bei mir das Selbe, bei meiner SGS hat meine Frau auf anderen Sitz bestanden (bei uns war es Mustang bei Harry gekauft und gut beraten worden).
Das war der erste Schritt.

Dann Wilbers Niveaumaten eingebaut und das war dann im Pakte das, was meiner Frau ein lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Das S am Ende von RKS und SGS deutet darauf hin, dass die Federbeine hinten nur 12 statt 13 Zoll Bauhöhe haben. Ich hatte dann mal 13-zöller eingebaut, was aber nichts besser gemacht hatte.
Mit Holden auf dem Sozius bin ich dann mal grob vom Bordstein runter auf die Straße gehopst und mit Wilbers ist nichts durchgeschlagen. Die sind echt ihr Geld locker wert.

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Werbung
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 19.02.2020 08:07

Danke für die Infos, dann schaue ich mal, was der Händler nache einer Probefahrt da anbieten kann.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Soziuskomfort und Gepäcktransport: Verschiedene Fragen (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Angstbremser
32
24288
03.02.2017 10:58
von rainer500
Zum letzten Beitrag gehen