hey enrico
ich habe immer noch nicht kapiert, um was es dir eigentlich geht ???
die zahl im brief ist einfach irgendwas ausgewürfeltes - wenn da 58 PS steht, kann deine mühle je nach glück oder pech zwischen 50 und 65 PS haben - wenn du es wissen willst, musst du nachmessen - und wenn am hinterrad gemessen wird, spielt die übersetzung (d.h. die riemenscheibe) eine rolle.
harley schreibt auch heute PS leistungen in die briefe, die von den meisten modellen nicht erreicht werden (wenn mensch mal die messungen von bike zeitschriften zum vergleich heranzieht, die ja eingermassen objektiv sind).
und so strange es klingt: leistungsmessung ist gar nicht so objektiv - du kannst ein und das selbe bike auf 50 oder 60 ps messen, je nach dem wie du es anstellst (da liegen auch die wundersame PS erhöhungen nach obskuren tuningeingriffen begraben)
also wenn du nicht irgendwas mit diesen ominösen 58 PS anfangen willst, die da in deinem brief stehen, vergiss sie einfach - und mach dein bike so stark, wie es technik und (großzügig interpretierte) gesetzgebung eben zulassen.
greez
moony