Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Keine Mapping-Änderung?

XL 1200 Forty-Eight: Keine Mapping-Änderung?

XL 1200 Forty-Eight: Keine Mapping-Änderung?

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2222 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2222 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

Neuer Beitrag 06.03.2016 11:08
Zum Anfang der Seite springen

Gekauft, montiert und heute ist die Jungfernfahrt.
Was mich wundert, ist diese Beschreibung bezüglich Serienmotorrädern...
Die Luftfilter Sprint Filter P08 sind nicht nur für Sportzwecke empfehlenswert, sondern auch für die Anwendung in Serienmotoren. Die Baubesonderheit ermöglicht ihnen, anstatt des ursprünglichen Papierfilters eingesetzt zu werden, ohne dass im Mapping des elektronischen Steuergeräts eingegriffen werden muss. Die durchströmende Luftmenge ist gegenüber dem Original viel höher, beeinträchtigt den korrekten Betrieb des Motorrads jedoch nicht. Der erste Vorteil für den Eigentümer ist die Einsparung: 1) Kein Austausch des ursprünglichen Luftfilters über die ganze Betriebsdauer des Motorrads (der etwas mehr als die Hälfte des P08 kostet); 2) Kraftstoffeinsparung bei gleichen Leistungen.

...ob das in Verbindung mit der REMUS Anlage so funktioniert?

Sent from the device in my hands using Tapatalk

Avatar (Profilbild) von Harleymaxe71
Harleymaxe71 ist offline Harleymaxe71 · 43 Posts seit 21.01.2016
fährt: Fatboy
Harleymaxe71 ist offline Harleymaxe71
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 21.01.2016
Avatar (Profilbild) von Harleymaxe71

fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 06.03.2016 16:53

Hm, besser immer ein Mapping machen, da du den Auspuff und den Luftfilter geändert hast. Hast du kein Auspuffknallen beim Gas wegnehmen ? Magerruckeln bei konstant 50-60 km/h ? 

Günstige Fuelpaks bekommst du hier

http://www.american-motors-online.com

und auch eine sehr gute Beratung dazu, ggf. auch das Flashen etc. 

aus Niederrhein
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 06.03.2016 20:59

So, die Testfahrt (ca. 100 km) mit Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr ist beendet. Kein Auspuffpatschen, keine Fehlzündungen, kein Konstant-Fahrt-Ruckeln, problemlose Gasannahme in allen Gängen. Da scheint alles zu passen.
Was nicht so schön war, war die Regen-Streusalz-Dusche auf der Heimfahrt. So musste ich noch eine Waschorgie veranstalten.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3945 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
3945 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 06.03.2016 21:20

Wozu denn ein neues Mapping beim Wechsel des Luftfiltereinsatzes ? Die Änderung der durchfließenden Luftmenge dürfte in der zweiten Stelle hinterm Komma liegen ...

waxlrose ist offline waxlrose · 956 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovel / FXDL 103 / XR1200X / 2 XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
956 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovel / FXDL 103 / XR1200X / 2 XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 07.03.2016 09:42

Ob ein Mapping notwendig ist, ist relativ. Technisch gesehen JA, immer. Aber muss jeder selber wissen. Je nachdem wie das Motorrad auch gebraucht wird.  

Auch wenn Auspuff und Luftfilter geändert werden, kann man auch ohne entsprechendes Mapping mit der Kiste herumfahren. Geht auch ganz gut, hab selber einige Kilometer so gemacht.

Was man aber schon anmerken sollte ist:

1. Um die Abgaswerte einhalten zu können, laufen die Kisten schon ohnehin (zumindest hier in EU) viel zu mager. Wer sich einen runderen und ruhigeren Motorlauf wünscht, sollte ein Mapping machen.
2. Mit offenem Luftfilter und Auspuff wird die Situation nicht besser. Eher noch schlechter. Sobald es zu ruckelig und unruhig wird, sollte man ein Mapping machen.
3. Leistung. Wer einen offenen Luftfilter und Auspuff fährt und auch gerne deren Mehrleistung spüren möchte, muss ein Mapping machen. Nur so holt der Motor auch die optimale Leistung unter den neuen Voraussetzungen (Luftfilter und Auspuff) heraus.
4. Temperatur. Die Temperatur eines zu mager laufenden Motors, wie oben beschrieben, ist definitiv höher. Beansprucht man also den Motor mehr als einfach mal ein bisschen herumrollen, sollte man der Langlebigkeit zuliebe ein Mapping machen.

Insgesamt zahlt sich ein Mapping sicher aus. Da es aber auch Geld kostet, muss jeder für sich selbst abwägen ob es sich auch lohnt. An dieser Stelle würde ich allen hier empfehlen, wenn man schon Geld ausgibt, das ganze professionell von einem Sachverständigen mit Prüfstand erledigen zu lassen.
Resultat wird euch sicher überzeugen. Das Motorrad läuft besser, ruhiger und runder.

tcj ist offline tcj · 2719 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
2719 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 07.03.2016 10:11

Prinzipiell gilt wie von waxlrose beschrieben

zu Bedenken wäre:

lediglich Filterelement getauscht - oder einen Filterkit ohne gekapseltes Gehäuse verbaut ?
Remus - mit DB Killer oder diesen komplett entfernt ?

bei beiden "offenen" Modifikationen "kann" der Toleranz/Regelbereich einer EFI mit serienmässiger Tabelle überschritten werden ...
solange das Bike mit serienmässigen Mapping aufgrund der Lamdaüberwachung die Gemischbildung noch nachregeln kann ist's halbwegs OK
Mager & Hot rennt der Motor aber ohnehin ...

Selbst ein Stage 1 Mapping hält die Gemischbildung auch noch bei Lambda 14.6, es wird aber der vermehrte Luftdurchsatz durch offenen Filter/Auspuff berücksichtigt.
Erst wenn du mit den AFR Werten in Bereiche 13.8 bis 13.2 gehst läuft das Moped fetter (allerdings außerhalb des Regelbereichs der Lamdasonden - deswegen sind korrekte VE-Werte vonnöten -> Prüfstand oder Utlilities wie SmartTune oder VTunes usw. empfehlenswert)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von tcj am 07.03.2016 17:47.

Werbung
aus Niederrhein
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 07.03.2016 11:17

Vielen Dank für die technischen Informationen.
Nun, der REMUS Auspuff hat den TÜV-Einsatz und im orig. Luftfiltergehäuse ist ist jetzt das Longlife-Filterelement. Meine Harley-Wohlfühlgeschwindigkeit liegt zw. 80 - 110 km/h. Das wird den Motor sicher nicht überfordern und auf mehr Motorleistung lege ich bei dem Moped keinen Wert. Wenn's zuverlässig vor sich hinbollert, bin ich zufrieden.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
2020 FXBB Mapping & Tüv M8 107 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Helge82
41
8773
07.01.2026 21:09
von Helge82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FXDB/C Street Bob: LED 3in1 keine Funktion mehr (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von Horst1902
49
27857
09.10.2025 13:58
von Schimmy
newhotfolder
Augenzwinkern
Alle Softail: Magerlauf... Mapping TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von Basilio
15
15087
01.09.2025 09:49
von FatBoyCgn