Das mit dem Seitenständer hatte ich auch schon.
Andere Geschichte. Nach dem letzten Winter hatte ich meine Batterie am Mopped in der Tiefgarage über eine Nacht am Ladegerät. Wollte am nächsten Samstagnachmittag eine schöne kleine Eröffungsrunde fahren. Soweit sogut. Also, zu verabredeter Zeit in die Garage - und ein netter Nachbar hatte das Kabel fein säuberlich, nachdem es aus der Steckdose gezogen war, neben mein Moped gelegt. Test ergab, dass die Batterie nur etwa zur Hälfte geladen war. Sprang leider nicht an. Nochmal zu laden versucht, ungefähr 20 Minuten gewartet - war nicht viel besser.
Also Kumpel angerufen und zur Garage bestellt. Sind dann auf den Plan gekommen, das Moped die Rampe hochzuschieben, dann runterrollen, Gang rein, Kurve kriegen (Pfeiler) und hoffen, dass dat Dingen anspringt. Haben also den Bock die vielleicht 10 m Tiefgaragenzufahrt, die sich währenddessen - mirnichts-dirnichts - locker auf 20 m verlängerten, hochgeschoben. Die Garage hat die Zufahrt in einer belebten Einkaufsstraße, die fast schon als Fußgängerzone durchgeht. Das gab vielleicht ein Hallo und Grinsen der Passanten, als sich zwei Kerle, voll am Schnaufen, mit so einem chromglänzenden Eisenhaufen aus der Tiefe der Garage hochquälten.
Na, hat aber alles dann geklappt. Moped gedreht, Zündung an, losrollen, kurz vor dem Pfeiler Gang rein und rum damit - und das Bike sprang an. Der Tag war gerettet.