Zitat von Opa-Easy-Rider
Doch doch...die fährt sich wesentlich leichter......ist leichter und ich sitze noch bequemer.....
Zumindest war das meine Erfahrung bei der Probefahrt....
O.k., Deine Erfahrung sind das allein Maßgebliche.
Meine Erfahrung war aber, daß ich auf einer Heritage noch tiefer sitze als auf einer RK (ab 2009) und mir persönlich diese sicherliche sehr coole und cool aussehende tiefe Sitzposition - Hintern tief und Knie hoch - von der Bequemlichkeit her (sicherlich auch altersbedingt) überhaupt nicht zusagt. Aber das mag vielleicht individuell verschieden sein (obwohl, Du als "Opa" ... ;-) ), da ja auch Tausende den Affensitz auf einer Rennsemmel toll finden ...
Hinzu kommt, daß ich einmal mit einer Heritage in einen zwar nur wenige Minuten dauernden aber dafür umso heftigeren Regen kam und sich alles Regewasser an der "tiefsten Stelle", nämlich meinem Gemächt, ansammelte. Schlichtweg widerlich. Das blieb haften.
Vor wenigen Wochen bin ich eine neue RK, also Modell ab 2009, probegefahren und war überrascht, wie vergleichsweise einfach sich das Trum fahren und handlen läßt - wenn es erst mal in Bewegung ist. Das war zwar keine Kurvenräuberei, dazu hatte ich auch zu viel Respekt vor dem Trum. aber dazu bin ich auch sonst eh nicht der Typ. Aber sicherlich ist die RK nicht für heißblütige Kurvenwedler gedacht.
Einen live-Vergleich habe ich im Gegensatz zu Dir nicht und wenn Du aufgrund der Probefahrt die Heritage als signifikant leichtfüßiger empfindest, dann muß ich das glauben.