ich habe meine RK selbst auf etwas "strange" art und weise gekauft:
eigentlich hätte es mit einem kauf erst in 2015 so richtig gepasst.
ich habe aber trotzdem ab anfang 2013 mal so die anzeigen studiert, um mich mit dem gefüge vertraut zu machen.
im sept. 2013 sehe ich dann eine RK, die genau so ist, wie ich sie selbst "gebaut" hätte.
allerdings my2000, ich wollte eigentlich eine 2009er (wg fahrwerk). und recht teuer.....
egal: die anzeige war ziemlich merkwürdig formuliert (so als wollte der eigner gar nicht verkaufen), es war (ebenfalls unüblich) nur ein einziges bild dabei, und das auch ziemlich schlechte qualität.
ich habe den verkäufer zunächst nur kontaktiert, um mal kund zu tun, das wenn ich schon dies jahr mit dem kaufen dran wäre, ich diese maschine kaufen würde. schönes teil.
ja sagt der, er bekomme schon immer leichte schweissausbrüche, wenn das handy klingelt.....
eigentlich will er nicht verkaufen, andererseits würde er auch nicht mehr fahren (neue freundin....)
er würde jetzt eh erstmal in den urlaub, und das inserat über den winzter nicht erneuern.
ich sagt ihm daraufhin: ich rufe ihn in 5 monaten nochmal an. wenn die maschine dann noch da ist, und er weiterhin verkaufen will, dann steht der deal. wenn sie bis dahin weg ist: habe ich halt mit zitronen gehandelt.
er konnte es gar nicht fassen, als ich ihn nach exakt 5 monaten wieder anrief (ich hatte unheimlich mit mir gekämpft, damit ich nicht vorher schon mal anteste).
der deal ist dann gelaufen, die maschine war pflegemässig etwas vernachlässigt, habe aber auch noch einiges dazu bekommen, und habe immer noch ein dauergrinsen, wenn ich mich auf die maschine setze.
andererseits kenne ich von eigenen motorradverkäufen die o.g. spielchen sehr gut.
ich mache allerdings immer faire preise (fast schon schnäppchen), und verabschiede händler
( die wirklich grundlos nachverhandeln wollen) relativ schmucklos. eagl wie weit deren anfahrt war, weil ich meist schon im vorfeld sage, das es sich um einen festpreis handelt.
wenn ein käufer "komplikationslos" ist, bekommt er als goody meist auch nochmal zubehör oder ähnliches.
V