zum zitierten Beitrag
Zitat von Luxemburger
Hallo, ich stehe kurz davor mir eine neue Softail Heritage für nächstes Jahr zuzulegen. Fahre im Moment noch eine 1200er Sporty. Es eilt nicht denn ich will die Sporty auch zu einem "ordentlichen" Preis verkaufen und im Moment ist dazu nicht die richtige Zeit.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich nicht besser daran täte noch ein Jahr zu warten, die doch überall von Krise auch in der Automobilindustrie gesprochen wird. Die Autos werden billiger resp. die Angebote schmackhafter. Ich denke, dass auch Amerika mit der Krise konfrontiert ist. Kann es da nicht sein, dass die Preise von HD sich ebenfalls nach unten bewegen? Was meint ihr dazu?
Danke für eure Meinungen.
Gruss aus Luxemburg.
Ein paar allgemeine Gedanken zur Company...
Interessant dürfte der Bericht der MoCo für das vierte Quartal werden, weil beim dritten die jetztige Wirtschaftskrise noch nicht voll durchgeschlagen hatte. Aber auch das dritte Quartal gab bekanntlich wenig Anlaß zum Jubel und Grund zur Sorge.
Harley hat schon mit Entlassungen und Produktionskürzungen reagiert, um die Preise und Nachfrage einigermaßen zu stabilisieren, aber das erhöht die Stückkosten pro Einheit, es wird sicher bald eine dezente, am Anfang sicher versteckte, Verkaufsförderung einsetzen. Da gibt es ja unzählige Möglichkeiten und in der Vergangenheit wurde gut verdient, ein Polster ist vorhanden....
Natürlich wird das Wort Rabatt erstmal verpönt sein.
Für einen Massenhersteller ist Harley m. E. sorti2mentsmäßig sehr schmal aufgestellt, trotz des Zukaufs von Buell und der MV-Group. Das "Luxussegment" ist sicher gut bedient, das Einsteigersegment, um eine frühe Markenbindung zu erreichen und neue Käuferschichten zu erschließen, sträflich vernachlässigt. Die vorurteilsbehaftete Sportsterbaureihe ist sicher nicht genug. Wer sagt zum Beispiel, daß es immer ein V2 sein muß, die Ur-Harley hatte auch nur einen Pott, bis man bei Indian den schönen V2 entdeckte....
Zukünftige Herausforderungen durch gesetzliche Bestimmungen, z. B. bezüglich Emission und Geräuschentwicklung erfordern ebenfalls hohe Investitionen.
Auch Harley bleibt von radikal neuen Motorenkonzepten nicht verschont, die "Revolution Engine" war erst der Anfang.
Die jahrelange Focussierung auf den US-Markt und entsprechende Vernachlässigung des Exports, rächen sich jetzt. Durch die zum Teil nicht nachzuvollziehende Modellpolitik und Preisgestaltung auf einigen Exportmärkten, wurden auch viele treue Kunden stark verärgert und griffen zum Eigenimport, zum Nachteil der hiesigen Händler, denen die Preise von der Insel vorgegeben werden.
Der schwächere €uro ist ebenfalls nicht förderlich. Der früher oft praktizierte Weg, bei Erstarken des US$ an der Preisschraube zu drehen verbietet sich jetzt auch, also sinken die Margen für die MoCo.
Sicher aber ist, daß die MoCo verstärkt Bikes in die Exportmärkte drücken wird, weil der US-Markt schrumpft und man die Produktion nicht unendlich senken kann. Da die HD-Händler viel investieren mußten, wird es für einige schwierig werden zu überleben. Bereinigung des Händlernetzes heißt das heute.
Notwendig wird auch die Errichtung neuer Produktionsstätten im Ausland, um neue Märkte zu erschließen. Brasilien und Italien waren erst der Anfang, China wird folgen, denn nur so kann der wichtige asiatische Markt bedient werden und protektionistische Hürden umschifft werden.
Am Anfang wird es wieder heißen, dort wird nur für den asiatischen Markt produziert, aber das kann sich schnell ändern, wie die Beispiele Brasilien bei VW und China bei Piaggio zeigen. Harley fertigt schließlich auch in Brasilien.
"Made in U.S.A" oder "Made in Germany" ist doch heute schon eine Mogelpackung, muß besser heißen: "Assembled in...."
Ist ja auch nicht weiter dramatisch, schon heute würde eine Harley ohne Importteile keinen Meter weit fahren.
Ich will hier nichts überdramatisieren oder miesmachen, weil ich die Marke liebe, wollte Euch nur meine Gedanken weitergeben, denn ich sehe dunkle Wolken am Horizont. Mit dem "Mythos Harley" ist es m. E. jetzt nicht mehr getan. Harley ist noch eine starke Marke und das sollte auch so bleiben!
Bewußt bin ich nicht auf die Mitbewerber eingegangen.
So,ich habe fertig!
Gruß
Serviman
PS. Ich glaube nicht, daß sich die Kaufbedingungen für eine Harley in 2009 verschlechtern werden....