Da hast du (leider) recht!
Natürlich kannst du einen anderen Scheinwerfer anschließen, aber der Kabelsalat muss dann erst mal gesichtet, entwirrt und neu verlegt werden.
Ich weiß nicht mehr genau, was da alles in der Lampe "schlummert", aber ich meine, dass man mit 'nem Paar Lenkerendenblinker das Ganze schon was entzerren kann.
Bei meiner FXR hatte ich damals dasselbe Problem und war vor allem stinkwütend darüber, dass ich die Kabel, ohne sie vorher zu trennen, gar nicht aus dem scheiß Gehäuse rausbekommen hätte!

Hab dann den alten Scheinwerfer kurzerhand zersägt, weil er eh schon verbeult war.
Je nachdem welche neue Lampe du verwendest, wird die auch so einiges an Platz bieten. Fummelig ist wie gesagt das Einziehen der Kabel...
Ich meine auch, dass die Kontrolllämpchen (die müssten bei dir in der "Augenbraue" über dem Scheinwerfer sitzen) mit ihren 8 Kabeln nicht unerheblich zu der Raumnot im Lampengehäuse betragen.
Die Anzeigen für Öl und Neutral würd ich auf jeden Fall behalten, die anderen hab ich mir damals geklemmt.