Hi,
da mich die Penzl wegen ihrer 'Stückwerkoptik' vorne und hinten nicht ansprechen, habe ich mich für meine Aussage auf die originale ESD gestützt.
Nachdem ich mir mal den Link von Marcus verinnerlicht habe, dürfte es mit den Austrittsbohrungen und der abweichenden Gesamt(anschluss)länge der vor-2014 Penzl XL ESD bei weitem nicht so ein grosses Ding werden, diese an 2014-später XL Modellen zu verbauen:
Da die Penzl Interferenzanschlüsse allem Anschein nach über an einer Schelle angeschweisste Stutzen realisiert werden, kann man(n, frau natürlich auch) diese ohne zusätzlichen Aufwand mit einer passenden, handelsüblichen Schelle zu verschliessen. Wer sich an der Penzl Stückwerkoptik nicht stört, dem wird auch diese Schelle nicht weh tun.
Den abweichenden Anschlussbohrungen für den Halter kann man dann mit einem entsprechend neu zu fertigenden Auspuffhalter (Nr. 3 in der Penzl Stückliste) ausgleichen. Mit wenig Mühe sollte dieser dann sogar durchaus ansehnlicher ausfallen können, als das einfache Bastelteil, das den Penzl Anlagen beiliegt.
Schön anzusehende weil im OEM Stil geschmeidig gefertigte ESD Körper gibt es u.a. von AMC und einigen US Anbietern, deren Importeure vereinzelt sogar eine Zulassung veranlasst haben.
Gruß, silent