Na da kann ich ja gleich mal eine Geschichte beisteuern:
Wir wohnen in einer langen geraden Straße mit 3-5 stöckigen aneinandergereihten Mietwohnblöcken auf jeder Seite (also echt idyllisch).
Auf beiden Seiten der Straße sind Schrägparkplätze für die unzähligen Mieter.
Die Parkplätze sind allerdings für die Allgemeinheit, also nicht personalisiert - niemand zahlt also Miete dafür.
Parkplatzsuche und Parkplatznot ist deshalb permanent.
Ich wohne mit meiner Familie in so einem Eckhaus, in der 3. Etage.
Nun hat es sich zugetragen (ich weiß - klingt wie ein Märchen, ist aber wahr), dass sich der Mann der Familie im Erdgeschoss ein Motorrad gekauft hat - so ne Japanschüssel - wie auch immer.
Der Mann arbeitet bei der ortsansässigen Müllabfuhr - ist also städtischer Angestellter. Irgendwie muß er es nun hinbekommen haben, dass seine Japanschüssel eine ganz besondere Würdigung erfuhr:
Eines Tages rückte der Straßenbautrupp der Stadt Fürth an und stellte genau vor den ersten Parkplatz vor unserem Haus - also genau gegenüber der Haustür - ein Schild auf: Motorradparkplatz.
Da es hier fast nur Autos gibt, hatte also unser Nachbar somit seinen ganz persönlichen Privatparkplatz für seine Schüssel direkt vor der Haustür.
Naja ich hab's ihm ja gegönnt, er war eigentlich nicht schlecht drauf, wir haben uns immer ganz gut verstanden.
Doch wie das Leben so spielt, hat er sich irgendwann eine Freundin gesucht, hat seine Frau verlassen, sich scheiden lassen und ist weggezogen.
Ratet mal. was geblieben ist?
Genau!
Der Motorradparkplatz genau vor meiner Haustür.
Nun habe ich es aufgrund der permanenten Parkplatznot gewagt, einige male mein Auto auf diesen Motorradparkplatz zu stellen.
Was ist passiert?
Genau!
10,- Euro Ticket vom Ordnungsamt.
So auch im Winter vor zwei oder drei Jahren.
Alles verschneit - weit und breit kein Fahrrad, keine Mofa, kein Motorrad.
Nur mein Auto durfte nicht auf dem Motorradparkplatz stehen.
Also wieder mal ein 10,- Euro Ticket.
Ich habe dann einen wirklich freundlichen Brief an die Stadt Fürth geschrieben und den Fall dargelegt.
Auch habe ich darauf hingewiesen, dass es hier kein Motorrad mehr gibt und der Parkplatz im Winter sonst nur frei bleiben würde.
Zwei !! (man beachte das bei einer Stadtverwaltung) Tage später hatte ich einen Brief im Briefkasten, in dem mir mitgeteilt wurde, dass man Zitat: "nach sorfältiger Prüfung" zu dem Ergebnis gekommen ist, dass ich meine Auto unberechtigterweise auf einem Motorradparkplatz abgestellt habe und deshalb die 10,- Euro so schnell wie möglich bezahlen muss.
Was soll man dazu sagen?
Ich denke mal, dass die Geschichte mit dem Motorradparkplatz damals unter der Hand gelaufen ist. Diese Schild wieder zu entfernen läuft aber nicht mehr unter der Hand, da es ja niemanden mehr gibt, der das initiiert bzw. verantwortet.
Dieses Schild ist also in Beton gegossen.
Der Witz ist der, dass es nun einige Motorräder gibt, deren Besitzer aber nicht in unserem Haus wohnen sondern einige Häuser weiter.
Da sie zu faul zum laufen sind, stellen sie ihre Motorräder falls möglich, auf einen der Schrägparkplätze für PKW, was ja erlaubt ist.
Wie oft wollte ich schon voll Freude über einen gefundenen Parkplatz das Lenkrad einschlagen um kurz vor der Kurve zu sehen, dass hier schon ein Motorrad steht.
Und der Motorradparkplatz vor der Tür?
In letzter Zeit stellen im Sommer immer einige Leute ihre Mofas auf den Motorradparkplatz, so dass dann hier immer 3-5 Mofas stehen.
Und jetzt kommt das Beste:
Im März bekomme ich meine Harley.
Dann gehört der Motorradparkplatz mir.
Dann werde ich die Mofas wegpusten.
Ich werde ihn allerdings nur als Kurzparkzone nutzen, da ich ja für Nachts eine Garage habe.
Welch ein Luxus!!!!
Und wenn sich ein Auto dann auf MEINEN Motorradparkplatz stellt, werde ich mich bei der Stadt Fürth beschweren und den Antwortbrief der Stadt von damals als Kopie beilegen.
Ralf