Es wird doch wohl, selbst für die Automobilindustrie, möglich sein in 10 Jahren den Stand der Technik zu erfüllen, die Werte für die Euro 7 Norm sind seit 2014 bekannt und beschlossen.
Erinnert mich an das Geschrei wegen des Dieselpartikelfilters, oh nein, die Autos werden unbezahlbar wenn wir sowas verbauen müssen. Die einzigen die die Automobilindustrie zugrunde richten ist die Automobilindustrie selber weil die hohen Herren jahrelang von der Bundesregierung gepudert worden sind und nicht selbst mit innovativen Ideen wie Tesla aus dem Ar*** gekommen sind.
Die gleiche Clientel die nach "Vergangenes bewahren schreit", in dem Fall meine ich die Veranstalter, schreien auch nach "E-Fuels", wohl wissend das mit E-Fuels ALLE Alternativen zu fossilen Brenstoffen gemeint sind, das weiß der verehrte Bildzeitungsleser aber im allgemeinen nicht und denkt dabei an "synthetische Kraftstoffe", damit man die Verbrenner bis zu St.Nimmerleinstag weiter betreiben kann. Hat nur den Nachteil das der Energieaufwand um synthetische Kraftstoffe herzustellen 75 Prozent höher ist als die Energie gleich in Akkus zu laden. Rein wirtschaftlich haben synthetische Kraftstoffe den charmanten Vorteil das sie (bis jetzt) nicht so hoch besteuert werden wie herkömmlicher Kraftstoff und das man damit die Tankstellen und die Mineralölkonzerne am Leben halten kann (wo soll man sonst abends noch Bier und Zigaretten herkriegen).
Für Otto Normalverbraucher sind diese Kraftstoffe jedoch mit leichten Nachteilen behaftet, wie zu Beispiel ein Herstellungspreis von 4,90 Euro pro Liter, und nein, der Preis wird sich auch nicht ändern, es wird eher teurer.
Da kann man als Batteriefahrer nur froh sein das man an der eingenen WallBox zu jederzeit sehr preiswert tanken kann.
Glücklicherweise wird sich die ganze Diskussion VOR 2025 erledigt haben, das Portemonaie des Bürgers wird entscheiden wenn günstige E Autos den Markt überschwemmen, schon jetzt ist der Unterhalt eines Verbrenners deutlich teuer als der eines Batterie betriebenen Fahrzeugs.
In dem Zusammenhang bin ich gespannt ob die 1,5 Milliarden Euro Strafe für die Überschreitung der Flotten Co² Werte wirlich von Damiler bezahlt werden müssen oder welche fadenscheinige Ausrede denen helfen wird.
EDIT: Hinweis auf ausländische Abgasnorm ab 2021 entfernt
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 19.02.2021 17:14.