Eigentlich sind das sehr zuverlässige Bikes, das aufbohren schadet nix wenn gut gemacht. Du solltest auf ungewöhnliche Geräusche hinter dem Primärdeckel und gute Schaltbarkeit achten. Die damalige Idee von Harley die Lima in den Kupplungskorb zu integrieren (84-90) war nicht die Beste. Durch nachlässig gespannte Primärketten konnten sich auf die Dauer Magnete der lima lösen und Schaden anrichten. Bei den meisten die heute noch laufen ist dieser Schaden aber schon aufgetreten und beseitigt worden. Sinnvoll ist hier der automatische Haynes Primärkettenspanner. Seitdem ich den drin habe (40000Km) gabs keine Probleme mit der Lima mehr. Probleme kann es hin und wieder auch mit Ersatzeilen geben. Die Fussrastenhalterung z.B. ist anders als bei den späteren Modellen und wenn du mittige Rasten willst solltest du darauf achten, dass sie schon verbaut oder zumindest dabei sind. Im Zubehör gibt's da nix und gebraucht sind sie kaum zu bekommen. Das Baujahr bietet aber für Umbauten und Eintragungen (65a Auspuff ist z.B. möglich) große Vorteile. Das 4-Gang Getriebe ist angenehm knackig übersetzt und gefällt mir persönlich besser als die 5-Gang Schaltung. Durch die Kette kann man da auch schön einfach experimentieren bis es passt. Achte darauf aus welchem Baujahr die 1200er Köpfe sind. Wenn das Köpfe einer nach BJ90 sind passt es zwar, aber nicht so ganz richtig. Die Stösselstangen sitzen bei den ab 91 etwas anders und wenn man so einen Kopf draufmacht (was geht) können die Stössel, wenn man nicht richtig aufpasst, leicht an der Abdeckung schleifen. Aus diesem Grunde hab ich die schmaler bauenden Rivera Stössel bei mir drin. Am sinnvollsten wäre jemanden mitzunehmen der beurteilen kann welche Geräusche für Harley normal sind und welche nicht.
Ach ja, da fällt mir noch der Öltank ein. Achte darauf dass da alles trocken ist. Bei den frühen Modellen reißen die ganz gerne mal an den Halterungen ein.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mugwump am 31.08.2021 12:49.