Moinsen,
ich war heute mit 130kmh und Tempomat auf der italienischen Autobahn unterwegs, als auf einmal mein Motor abtourt und nicht mehr auf den Gashahn reagiert. Das war im 6. Gang. Ich bin dann auf den Standstreifen, hab bis in den 1. Gang geschaltet und den Motor neu gestartet.
Dann ging wieder alles. Es kann sein, dass es total harmlos ist, jedoch meine ich nicht, auf den Kill-Switch gekommen zu sein, der ja auch die Elektronik bzw. das ganze Mopped killt. Der Tacho lief noch und hat weiterhin Gang, Umdrehungen und die Geschwindigkeit angezeigt. Nur wurde ich eben ohne Antrieb immer langsamer und auf den Gasgriff hat er nicht mehr reagiert. Benzin war natürlich ausreichend vorhanden.
Der Motor ist ein 2021 107er M8 ab Werk mit knapp 3000km. Vor diesem Vorfall lief auch nichts unrund oder habe ich etwas Ungewöhnliches bemerkt. Diesen "Fehler" konnte ich nicht mehr replizieren. Zu dem Thema habe ich jetzt nur was zu älteren Motoren gefunden.
Hat jemand eine solche Erfahrung mit einem M8 oder gar 107er gemacht? Natürlich erwarte ich keine Ferndiagnose oder ähnliches und werde nach meinem Urlaub mal mit meinem Händler drüber sprechen.
Besten Dank vorab 👍