zum zitierten Beitrag
Zitat von ErikS
Hab gerade neue Erkenntnisse gewonnen die ich hier teilen möchte.
Meine Sporty von 2003 hat trotz Vergaser einen Map Sensor der üblicherweise an Einspritzern verbaut ist.
HD hat aber eine Zeit lang so eine Sonderlösung gebaut die über einen Map Sensor ständig ein Signal an die Zündung gibt zwischen 0-5 Volt, dies in Abhängigkeit vom Unterdruck, dieser Sensor kann also Ansagen in welchem Modus der Motor sich aktuell befindet.
Wenn der Map Sensor einen Schaden hat und entweder gar nix mehr meldet oder Käse, passiert genau das was bei mir passiert.
Der Motor starte wie gewohnt und zwei Sekunden später wenn der Unterdrucksensor beginnt Falsche Werte zu senden gehts sie einfach wieder aus.
auch Typisch für defekte MAP Sensoren ist das man keinen konstant niedrige Geschwindigkeit fahren kann sagen wir mal 30 im zweiten Gang ohne das es etwas ruckelt.
Die Zündung wird also durch Fehlerwerte dahin verstellt wo der Motor nicht mehr arbeiten kann.
Der Titel hier das es VOES Alternativen sind stimmt somit nicht da ein 3 poliger Map Sensor nix mehr mit einem VOES Sensor zu tun hat.
Soweit die Theorie, ich habe verschiedene Sensoren bestellt und kann in Kürze Meldung machen ob es das war.
wollte nur schon mal die Infos Teilen.
Um es für interessierte Mitleser etwas zu präzisieren: Der Map-Sensor solcher Baujahre ist ein EPROM und hat verschiedene Zündkurven geflasht (= gebrannt, wie bei ner CD, also nicht mehr überschreibbar), die von den Signalen des VOES angesteuert werden. WOT und hohe Drehzahl saugt die Membran des VOES stark an, also wird die Zündkurve mit der grössten Frühzündung angesteuert, wenn beide oder auch nur eins von beiden (Drosselklappenstellung oder Drehzahl)

sinkt, wird die Membran weniger angesaugt und eine Zündkurve mit späteren Zündzeitpunkten angesteuert. Wieviele verschiedene Zündkurven speziell dieser Sensor anbietet, weiß ich jetzt auch nicht, aber bei HD´s mit VOES waren es traditionell ganze zwei
Sowas wird übrigens zum Nachrüsten auch für viele klassische Ein- und Zweizylinder anderer Marken angeboten (z.B. BMW-Zweiventiler, alte Engländer), die im Original noch eine archaische, nur über Fliehgewichte rein drehzahlgesteuerte Zündgerade hatten (von "Kurve" kann man da nicht sprechen)

. Die Erhöhung des Drehmoments in unteren Drehzahlen und der Klopffestigkeit ist geradezu dramatisch.