zum zitierten Beitrag
Zitat von Schimmy
Das habe ich schon gesehen / gelesen, aber Deine Beschreibung "Der MAP-Sensor..... die von den Signalen des VOES angesteuert werden."
ist SO nicht ganz richtig, denn die Ansteuerung des MAP-Sensors geschieht - genauso wie beim VOES - durch die im Manifold gerade
existierenden Druckverhältnisse.
Ja sorry, wenn ich den Unterdruckschalter, der wie das VOES als Unterdruckmembran ausgeführt ist, „VOES“ genannt habe, aber das ändert ja nichts an meiner Beschreibung:
Eine Unterdruckmembran ermittelt den Unterdruck, der sowohl durch Drehzahlen als auch Drosselklappenwinkel erzeugt wird und triggert damit ein EPROM, auf dem mindestens eine Frühzündungs- und eine Spätzündungskurve geflasht sind, die zu diesem Unterdruck besser passende Kurve an.
Ob auf Harleyanisch das EPROM jetzt „Mapsensor“ und die Unterdruckmembran „VOES“ heißt, ist mir relativ wumpe, mir geht es darum, unbedarften, aber Interessierten die Zusammenhänge zu erläutern, denn ich finde, für Laien ist das gleichzeitige Vorhandensein von Maps und Vergaser nicht ohne weiteres verständlich. So wollte ich erklären, dass das Mapping sich nur auf Kurven von Früh- und Spätzündungskurve erstreckt und wie diese von einer Unterdruckmembran analog zum VOES angesteuert werden.
So viel, nur damit Mitleser nicht noch verwirrter als vorher sind.
Dir, lieber Schimmy, ist das wahrscheinlich ohnehin alles klar