Hi Emily, warum soll es denn ausgerechnet eine Sporty sein?
Ich habe mir vor 3 Jahren eine XL 1200 Custom gekauft, weil ich mit dem Ruhestand mal Harley fahren wollte.
Habe mich aus Gewichtsgründen für Sporty entschieden, eine superschöne gefunden, (kennst du ja aus der PN, wußte nicht,
da du in Österreich lebst). Leider konnte ich keine Probefahrt machen, da mir die Rennleitung den Lappen entzogen hatte.
Irgendwann war es aber so weit, die erste Ausfahrt. Was für ein Kackstuhl!! Bretthart, viel zu lang übersetzt, Magerruckeln
unter 2000 U/min wegen Abgasvorschriften, in der Stadt fast unfahrbar! Originalbereifung bei Nässe lebensgefährlich.
Aufgeben wollte ich aber nicht, also hier im Forum erstmal schlau gelesen.
Also investieren, 13" Bitubo Dämpfer, Metzeler Cruise Tec, beim Profi auf dem Dynojet Prüfstand Mapping anpassen lassen,
Frontpulley von 30 auf 29 Zähne geändert. (Übersetzung kürzer)
Fazit: ein völlig anderes Bike, kein Magerrruckeln mehr, Dampf ohne Ende, Motor dreht sauber hoch.
Jetzt machte es Spaß, kurvige Strecken erst recht. Aber cruisen mit der Sporty geht nicht wirklich, das Teil braucht schon Drehzahl,
viel Schaltarbeit und immer auf Zug halten.
Fahre jetzt Superglide, wesentlich entspannter, schon fast langweilig, wenn meine Sporty keiner haben will, melde ich sie wieder an.
Vielleicht habe ich dir etwas geholfen, lg Werner