Mein HD Dealer hat mir empfohlen die Batterie bei längerer Nichtbenutzung ,so 2-3 Wochen, abzuschließen.
WIe handhabt ihr das?
Ich bin ja schon am überlegen einen Batterieschalter einzubauen damit das trennen einfacher geht.
zum zitierten BeitragZitat von Schwobakerle
Ich bin ja schon am überlegen einen Batterieschalter einzubauen damit das trennen einfacher geht.
N´Abend,
Den gleichen "Effekt" hättest Du, wenn Du die Hauptsicherung ziehst, die ja an Deinem Moped recht gut
zugänglich ist.
Was Du aber in BEIDEN FÄLLEN bedenken solltest ist, dass Du sowohl beim Trennen, als auch beim Wiederherstellen
der Spannungsversorgung den FOB am Mann hast, sonst wird´s laut (Alarmanlage).
Greetz Jo
__________________ Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
zum zitierten BeitragZitat von Schwobakerle
N´Abend,
Den gleichen "Effekt" hättest Du, wenn Du die Hauptsicherung ziehst, die ja an Deinem Moped recht gut
zugänglich ist.
Was Du aber in BEIDEN FÄLLEN bedenken solltest ist, dass Du sowohl beim Trennen, als auch beim Wiederherstellen
der Spannungsversorgung den FOB am Mann hast, sonst wird´s laut (Alarmanlage).
Greetz Jo
@Schimmy Dankeschön für den Tipp.
Gut dass ich weder FOB noch Alarmanlage habe 😬
Gruss Mike
__________________ Wa moisch magsch Moscht woisch Moscht muasch möga
@Schwobakerle
Dann verstehe ich nicht, was das Abschalten der Batterie bringen soll, weil an Deinem Moped die Alarmanlage der einzige elektrische Verbraucher gewesen wäre, der auch bei Zündung aus weiterhin mit Strom versorgt wird .
__________________ Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Ich habe meine Batterie noch nie abgeklemmt.
Ich lade die alle 4 Wochen für ca 12 Stunden mit 500 mA. So habe ich noch nie eine Batterie tauschen müssen.
Beste Grüße aus dem Sauerland
__________________ Rock Hard Ride Free
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karlchen am 15.02.2023 23:17.
zum zitierten BeitragZitat von Karlchen
Ich lese die alle 4 Wochen für ca 12 Stunden mit 500 mA. So habe ich noch nie eine Batterie tauschen müssen.
Ich habe in der Garage keinen Strom sonst wäre das alles kein Thema nicht
__________________ Wa moisch magsch Moscht woisch Moscht muasch möga
Auch „abgeknipst“ entlädt sich die Batterie langsam aber sicher. Wenn Du sie gebrauchsfertig erhalten willst, baue sie aus und hänge sie alle 2Wochen für ein paar Stunden an ein Ladegerät.
__________________ >die einen lieben mich, die anderen hasse ich<
zum zitierten BeitragZitat von Karlchen
Ich lese die alle 4 Wochen für ca 12 Stunden mit 500 mA. So habe ich noch nie eine Batterie tauschen müssen.
Ich habe in der Garage keinen Strom sonst wäre das alles kein Thema nicht