Ich war jetzt auf der Bühne und hab das Problem mal primär behoben. Eine kurze Beschreibung, falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht.
Nach dem ich mit der zweiteiligen Kappe noch etwas "rumgespielt" habe, ist mir aufgefallen, dass die zwei Teile in einer Position teilbar sind. Es sind die Markierung von 0 (aus) bis 6 auf der äußeren Kappe und ein Feld ohne Beschriftung. Wenn man das Feld ohne Beschriftung zur Stellung der inneren Kappe auf den Pfeil bringt, kann man die beiden Kappen auseinander nehmen.
Deshalb habe ich erst die innere Kappe am Lenker montiert, was ziemlich einfach ging. Aber dann bringt man die äußere Kappe nicht mehr auf die innere Kappe, denn der Anschlag, der den Drehpunkt zwischen 6 und 0 begrenzt erlaubt das nicht. Also hab ich die beiden Kappen wieder zusammen gesteckt und beide zusammen montiert. Das war zwar etwas fummelig, vor allem, weil man auch die beiden Halbkreise fluchten muss, aber irgendwann hatte ich es doch geschafft. Vorher hatte ich mir auch die Unterseite vom Griff angeschaut, wegen der Bohrung in der Kappe. Da ist aber kein Gewinde, also auch keine Madenschraube (Gewindestift). Ich vermute hier aber einen Passstift, weil zumindest eine Bohrung auch im Lenker vorhanden ist. In der äußeren Kappe ist auch ein Federblech, das ist für die Rastung über die Zacken am Lenkerende.Die Kappe hält zwar und die Funktion ist jetzt wieder so wie vorher, also mit Rastung, aber mit etwas Druck, geht die Kappe wieder ab. Meine Vermutung ist jetzt, dass das an dem fehlenden Passstift liegt. Den habe ich jetzt natürlich nicht vorrätig und werde da im Winter mal ein bisschen probieren. Für den Rest der Saison habe ich die beiden Kappen deshalb mit Stage Tape verbunden, was zwar nicht schön ist, für die Funktion aber ausreichend ist.Dann auch noch ein Fazit. Natürlich sind die Kappen zu ersetzen. Vor allem, wenn man die Teile einzeln verkaufen würde und auch eine Beschreibung dazu liefern würde. Ein Verkauf vom ganzen Griff ist natürlich einfacher und vor allem einträglicher. Aber vor allem stört mich hier die Position der Bedienung am Lenkerende. Ich bin wohl nicht der einzige, der mit dem Handballen regelmäßig beim Einschlagen des Lenkers auf diese Kappe drückt. Da haben es andere Herstelle besser gelöst, indem sie den Versteller an der Daumenseite platziert habe. Das vereinfacht auch die Bedienung mit dem Daumen, ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen.