Ich habe eine Benachrichtigung von der Werkstatt bekommen, Ersatzteil ist da, aber mit Terminen sah es düster aus.
__________________ Gruß
Chris
toap · 97 Posts
seit 07.06.2019
fährt: Low Rider S
toap
Mitglied
97 Posts seit 07.06.2019
fährt: Low Rider S
14.10.2023 11:40
Heute angekommen, " wichtiger Sicherheitsrückruf , Besitzerbenachrichtigung, Rückruf Nr. 0181" von HD Deutschland. " Bitte wenden Sie sich an Ihren Harley Davidson Händler". Na dann ruf ich mal an, da freut der sich bestimmt....
Aymara · 1892 Posts
seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara
Langes Mitglied
1892 Posts seit 27.06.2017
14.10.2023 12:18
zum zitierten BeitragZitat von toap+
Heute angekommen, " wichtiger Sicherheitsrückruf , Besitzerbenachrichtigung, Rückruf Nr. 0181" von HD Deutschland. " Bitte wenden Sie sich an Ihren Harley Davidson Händler".
Ich hatte eine derartige Benachrichtigung im Service-Portal. In den USA hat HD ja scheinbar Betroffene per Mail informiert.
zum zitierten BeitragZitat von toap+
Na dann ruf ich mal an, da freut der sich bestimmt....
Die haben sicherlich nicht wenig zu tun. Bei mir war die Terminvergabe mit wochenlanger Wartezeit verbunden.
Bei mir heute auch per Brief vom KBA angekommen.
Dieses Jahr schaffe ich das aber eh nicht mehr mit der Werkstatt...
retobor · 115 Posts
seit 30.07.2015
fährt: Softail Deluxe
retobor
Langes Mitglied
115 Posts seit 30.07.2015
fährt: Softail Deluxe
16.10.2023 21:12
Ja, auch ich bekam am Samstag 14.10. Post vom KBA.
Mal schauen, am liebsten wäre es mir jetzt noch 2 Wochen stillhalten und fahren und dann in der Winterpause mit der Inspektion machen lassen.
Aber wie einige schrieben, kannn es ja von jetzt auf gleich passieren?!
Aber wie einige schrieben, kannn es ja von jetzt auf gleich passieren?!
Nur durch mechanische Einwirkung, würde ich sagen. Also zB ein Schlagloch oder eine harte Bodenwelle. So war es bei mir. Und man hört es, da der Einsteller auf den fender schlägt.
rockerle69 · 6857 Posts
seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69
Langes Mitglied
6857 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
17.10.2023 12:24
Aloha,
ist im Grunde traurig, dass es die HD Ingenieure nicht schaffen, ein seit über 50 Jahren existierendes Federungssystem so zu konstruieren, dass es fehlerfrei arbeitet.
__________________ Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
ist im Grunde traurig, dass es die HD Ingenieure nicht schaffen, ein seit über 50 Jahren existierendes Federungssystem so zu konstruieren, dass es fehlerfrei arbeitet.
Das System macht seine Aufgaben gut! Das Problem ist die Halterung mit einer zu schwach dimensionierten Schraube!
Aymara · 1892 Posts
seit 27.06.2017
Aymara
Langes Mitglied
17.10.2023 14:09
zum zitierten BeitragZitat von Manticore
Das Problem ist die Halterung mit einer zu schwach dimensionierten Schraube!
Da nicht alle Softails betroffen sind, könnte ich mir vorstellen, dass HD hier eine Charge von Schrauben verbaut hat, die Qualitätsmängel aufweist?
zum zitierten BeitragZitat von Manticore
Das Problem ist die Halterung mit einer zu schwach dimensionierten Schraube!
Da nicht alle Softails betroffen sind, könnte ich mir vorstellen, dass HD hier eine Charge von Schrauben verbaut hat, die Qualitätsmängel aufweist?
Nein! Es sind nur die betroffen, wo das Teil unter dem Sitz montiert ist. Andere Softails haben es aussen rechts am Rahmen! Da sieht es etwas anders aus und ist vor allem anders befesetigt.
Das System macht seine Aufgaben gut! Das Problem ist die Halterung mit einer zu schwach dimensionierten Schraube!
Aloha,
ich hab ja auch nicht gesagt, dass das System schlecht ist.
Das sollte doch nun jeder Fahrwerksingenieur verstehen und dementsprechend die verwendetenMazerialien und Dimensionen verechnen können.
Aber der Sparzwang zur Gewinnmaximierung wird da wohl ohne FMEA einfach mal durchgezogen und das Billigste vom Billigsten eingekauft.
Und dann rechnet sich die Ersparnis auf einmal nicht, wenn die Reklamation kommen.
Aber das ist ja eine andere Kostenstelle🤷♂️
__________________ Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Lieber stehend sterben als kniend leben.
รูปแบบต้องสอดคล้องกับการใช้งาน
Aymara · 1892 Posts
seit 27.06.2017
Aymara
Langes Mitglied
17.10.2023 19:00
zum zitierten BeitragZitat von rockerle69
Aber das ist ja eine andere Kostenstelle🤷♂️
was stimmt denn jetzt, kann der Halter brechen oder ist es die Schraube? Was wird denn konkret gemacht… Die Schraube durch eine Dickere ersetzt und im Halter aufgebohrt? Neuer Halter verbaut? Wie ist das konkret bei den 24er Modellen gelöst? Andere Geometrie des Halters? Was für ein Druck führt zum Brechen? Hat wer konkrete Infos, ggf. Bilder vorher, nachher und Mod. 24?
Hallo! Ich habe eine 2018 FLDE. Der Rückruf wurde vom freundlichen heuer im Frühjahr durchgeführt. Es wurde das Gewinde in der Halterung vergrößert, eine dickerer und längere Schraube eingedreht und mit einer Kontermutter gesichert lg Kurt