Beim M8 geht der Peilstab in den Öltank.
Im 114er (meiner) sind im System 4,9 Liter Motoröl. Beim 107 sicherlich auch, wie whrscheinlich auch in der 117. (Eine Familie) Wechsel inkl. Filter werden aber immer nur max. 4,5 ltr. benötigt. D.h. 0,4 Liter verbleiben immer im System.
9.000 km sind recht viel für Motoröl im Motorrad - Motor.. Laut Handbuch sollen alle 8.000 km / 5.000 mls. oder 1 x jährlich Ölwechsel gemacht werden, je nachdem was zuesrt eintritt.
Öl dehnt sich bei Hitze aus. Deswegen immer nur auf Betriebstemperatur - nie unter 70°C Öl Temp. messen, lieber bei 80 - 90°C und mehr.
Das mit dem erst im LL eine Weilchen laufen lassen und dann 5 min. warten ist Standard und richtig.
Bei uns am Besten auf dem Jiff Stand, Maschine waagrecht, voll auf den Ständer gekippt, Lenker eingeschlagen. Peilstab manuell geht auch bei aufrechtem Stand, ist aber subkjektiv und weniger genau, aber ausreichend.
Zuviel Öl ist genauso schlecht, wie zu wenig. (Simmeringe, Druck im Kurbelgehäuse usw.)
Trockensumpfschmierung ist technisch besser und weniger kritisch = Gut!
Ich halte bei all meinen Fahrzeugen und Motoren den Ölstand zwischen 1/2 und 3/4 - bei elektronischer Anzeige mind. immer ein Kästchen von oben frei. Wenn Du von 70/80°C misst und dann bei 130°C (Motor heiß) sollte der Ölstand nie über Max. sein und keinesfalls auf min.
In der Mitte bis 3/4 - oder 1 Kästchen frei liegt die Wahrheit und funzt immer, ohne nachdenken.....
Meistens reicht das bis zum nächsten Wechsel, bei mir aber alle 5.000 km bzw. mind. 1 x p. a.