zum zitierten Beitrag
Zitat von Chuck883
Den hier unbekannten Preis des Motorrads von einem nicht eingetragenen Rad, welches ich sicher für unter 1.000€ ändern und eingetragen bekomme, abhängig zu machen, halte ich jetzt doch wirklich für fragwürdig.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Auch mit falschem Vorderrad
Kriegst Du den erforderlichen anderen Auspuff-Schalldämpfer und -Krümmer denn umsonst, weil Du nur die Kosten des Rades kalkulierst

? Dass das ein „HD Austausch-Schalldämpfer“ ist wie im Fahrzeugschein beschrieben, wage ich mal schwer zu bezweifeln. Keine Harley-Austauschanlage hat m.W. je so ausgesehen. Da fehlt schon das Interferenzrohr zwischen den Krümmetn, was bei allen Sportie-Anlagen 1977 - 2003 IMMER dran war (seitlicher Fussbremsnehmerzylinder zeigt die Sportster-Baureihe bis höchstens 2003 an). Die scheint nach der Eintragung schon längst gegen die sichtbaren Brülltüten ausgetauscht zu sein. Einen eintragungsfähigen Auspuffschalldämpfer und -krümmer für so ein altes Bike ist nach meinen Erfahrungen schwer, da höchstens gebraucht, zu beschaffen = teuer und langwierig

. Da gibt es schon für deutlich jüngere Sporties keine neuen Original- und keine Zubehörauspüffe mehr … . Die Lager sind längst geräumt, weil die Erwartung der Hersteller und Händler, dass jemand ein solch altes Teil jetzt nochmal kauft - angesichts der Abschreibungs- und Lagerkosten für Ladenhüter - zu gering ist.
Frage übrigens mal den Umbaushop, ob die wegen dieser „durchlässigen“ Auspuffanlage auch den Vergaser fetter bedüst haben. Das gäbe Probleme mit der CO2 Prüfung beim TÜV. Da ist ein S&S-Filterdeckel (Modell „Teardrop“) drauf. Frage den Umbaushop, ob da der Original-Harleyfilter und -Vergaser drunter ist, oder beides (deutlich durchlässiger) von S&S = nicht eintragungsfähig. Wenn letzteres, wird auch hier der Originalersatz bzw. eintragungsfähige After-Market-Ersatz aus den genannten Gründen eher schwierig.
Vor dem Besuch beim TÜV würde ich erst den Umbaushop befragen, bevor die Dir das Teil auf dem TÜV-Gelände gleich stilllegen (ich meine es nur gut

).
Dieser Beitrag wurde schon 11 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 07.03.2026 01:14.