Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: Update Lenker - Bremsleitung?!

FXDB/C Street Bob: Update Lenker - Bremsleitung?!

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Zum Ende der Seite springen

FXDB/C Street Bob: Update Lenker - Bremsleitung?!

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches · 444 Posts seit 25.05.2020
aus Rodgau
fährt: 2016er Street Bob Special
MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
444 Posts seit 25.05.2020 aus Rodgau

Neuer Beitrag 10.04.2026 15:26
Zum Anfang der Seite springen

Moin Freunde!

Nach längerem Winterschlaf meld ich mich noch mal wegen dem leidigen Thema Lenker.
Habe nun entschlossen, den Tyson oder Tyson XL von Biltwell zu kaufen... 12 Zoll Höhe - der normale Tyson ist 76 cm breit, der XL ist 78 cm breit und dicker. Ich mag beide und würd gern so schmal wie möglich bleiben (also eher der Normale).
Nach Rücksprache mit meinem TÜVler rät er mir stark von den anderen Ami-Lenkern ohne Gutachten etc. ab.

Aktuell sind die Biltwell sogar für einen Schnapper aus den USA bestellbar - inkl. Versand und Zoll liegt man bei ca. 260 EUR.

Ich habe jetzt mal durchgerechnet was sonst noch benötigt wird bzw. getauscht werden muss:
- Kupplungszug auf ca. 70 Zoll
- Gaszüge auf ca. 32 Zoll
- Elektronik sollte von der Länge wahrscheinlich passen, ist ja immer viel Reserve unterm Tank...
- Obere Bremsleitung?!

So, nun meine Frage - ich hab schon hier gesucht und Gemini, ChatGPT etc. gefragt: Bisher ohne wirklichen Erfolg.
Kann ich lediglich die obere Bremsleitung gegen eine Längere tauschen oder muss auch der ABS Verteiler mitgetauscht werden?! Alles selbst machbar?
Könnt ihr mich hier mal aufklären?

Vielen, vielen Dank! smile

Maggus

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 312 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103, 2015
Johnnybegood ist offline Johnnybegood
Langes Mitglied
312 Posts seit 13.03.2020
Neuer Beitrag 10.04.2026 15:32

Ist die obere Leitung bei dir am Verteiler verschraubt??

svfighter ist offline svfighter · 882 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition 2014
svfighter ist offline svfighter
Langes Mitglied
882 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

Neuer Beitrag 10.04.2026 16:15

zum zitierten Beitrag Zitat von MarkusLesApaches

Kann ich lediglich die obere Bremsleitung gegen eine Längere tauschen oder muss auch der ABS Verteiler mitgetauscht werden?! Alles selbst machbar?
Könnt ihr mich hier mal aufklären?

Vielen, vielen Dank! smile

Maggus

Also bei mir waren die Leitungen mit dem abs Verteiler verpresst hab auch eine 2014 streetbob

aus Rodgau
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 10.04.2026 20:38

Hab ich auch gerade festgestellt - also neuer Verteiler und längere obere Bremsleitung reicht dann? Rest passt?

Danke euch! smile

svfighter ist offline svfighter · 882 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
svfighter ist offline svfighter
Langes Mitglied
882 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

Neuer Beitrag 11.04.2026 09:29

Hab ich auch gerade festgestellt - also neuer Verteiler und längere obere Bremsleitung reicht dann? Rest passt?

Danke euch! smile

Bei mir musste alles länger weil ich von dragbar auf 14er ape gegangen bin 
Mehr Infos kann ich dir leider nicht geben ich hab denn Umbau machen lassen

aus Rodgau
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 13.04.2026 08:46

Hab am Samstag bei Harley Hanau angerufen - sind ja offiziell kein Harley Händler mehr, nennen sich jetzt Cruisader Cycles.

Habe freundlich gefragt, ob man mir einen mitgebrachten Lenker einbaut. Leitungen, Verteiler, Arbeit etc. alles bei ihnen - lediglich der Lenker wäre von mir. Ich wurde mehr oder weniger schon beim Sprechen unterbrochen mit dem Satz "Wir bauen keine Fremdteile ein. Nur unsere eigenen." Und das war das Gespräch. Sowas unfreundliches hab ich schon eine Weile nicht mehr erlebt... Kein Wunder dass die Händler immer weiter abschmieren, wenn man sich zu fein ist und Cherrypicking betreibt. Sollten froh sein, wenn sich noch Leute auch mit kleinen Anliegen melden. Man hätte zumindest erst mal sagen können "Komm vorbei Junge, wir schauen es uns mal zusammen an". Armselig.

Jetzt klingel ich die Tage mal bei anderen Läden in der Nähe durch. Bei BSB in Eppertshausen trau ich mich erst gar nicht anzurufen - das wird schweineteuer. Mainhatten Choppers hat jetzt auch scheinbar endgültig dicht gemacht.
Viele weitere Fallen mir in der näheren Umgebung leider nicht ein...

Aber selbst machen ist keine Alternative bei ABS etc. oder was denkt ihr?

Werbung
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 13.04.2026 08:55

Ich hab das bestimmt schon an die 50 Mal selbst bzw. für Freunde und Bekannte gemacht und hatte nie ein Problem. Wichtig bei ABS: Finger weg von der Zündung, damit die Ventile nicht aufgehen. Nach dem Entlüften 2 bis 3 Mal ins ABS bremsen und danach nochmal entlüften. Wenn du zu 100 Prozent safe sein willst, kannst du danach immer noch zum Händler und die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

Udehaaner ist offline Udehaaner · 9 Posts seit 14.03.2026
fährt: FLHX (2007)
Udehaaner ist offline Udehaaner
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 14.03.2026
Neuer Beitrag 13.04.2026 09:01

Hab am Samstag bei Harley Hanau angerufen - sind ja offiziell kein Harley Händler mehr, nennen sich jetzt Cruisader Cycles.

Habe freundlich gefragt, ob man mir einen mitgebrachten Lenker einbaut. Leitungen, Verteiler, Arbeit etc. alles bei ihnen - lediglich der Lenker wäre von mir. Ich wurde mehr oder weniger schon beim Sprechen unterbrochen mit dem Satz "Wir bauen keine Fremdteile ein. Nur unsere eigenen." Und das war das Gespräch. Sowas unfreundliches hab ich schon eine Weile nicht mehr erlebt... Kein Wunder dass die Händler immer weiter abschmieren, wenn man sich zu fein ist und Cherrypicking betreibt. Sollten froh sein, wenn sich noch Leute auch mit kleinen Anliegen melden. Man hätte zumindest erst mal sagen können "Komm vorbei Junge, wir schauen es uns mal zusammen an". Armselig.

Jetzt klingel ich die Tage mal bei anderen Läden in der Nähe durch. Bei BSB in Eppertshausen trau ich mich erst gar nicht anzurufen - das wird schweineteuer. Mainhatten Choppers hat jetzt auch scheinbar endgültig dicht gemacht.

Ich kenne die Jungs in Hanau vom Teile besorgen und bin jetzt echt ein wenig erstaunt .. aber man darf nicht vergessen dass ein Offizieller für seine Arbeit Gewährleistung geben muss was sich bei angelieferten Fremdteilen schwierig gestalten kann.
Hat die 16er Bob schon Canbus? Das wäre für mich persönlich ein Ausschlusskriterium. Das ABS-Ventil entlüften sollte doch machbar sein mit irgendeiner freien (oder relativ preisgünstigen) SW.
Kelsterbach:  https://proskull-parts.de/
Frankfurt: https://pyrat-bikes.de/

Und Nein, ich kenne keinen der beiden da ich an meiner alten Karre eh alles selbst mache.

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2223 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
2223 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 13.04.2026 09:02

@MarkusLesApaches 

Ob Du das selber machen kannst, hängt von Deiner Schrauberfähigkeit ab.
Das einfache ABS an diesem Motorrad ist dabei für den geübten Schrauber keine Hürde.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 13.04.2026 09:04

zum zitierten Beitrag Zitat von Udehaaner

Ich kenne die Jungs in Hanau vom Teile besorgen und bin jetzt echt ein wenig erstaunt .. aber man darf nicht vergessen dass ein Offizieller für seine Arbeit Gewährleistung geben muss was sich bei angelieferten Fremdteilen schwierig gestalten kann.
Hat die 16er Bob schon Canbus? Das wäre für mich persönlich ein Ausschlusskriterium. Das ABS-Ventil entlüften sollte doch machbar sein mit irgendeiner freien (oder relativ preisgünstigen) SW.
Kelsterbach:  https://proskull-parts.de/
Frankfurt: https://pyrat-bikes.de/

Und Nein, ich kenne keinen der beiden da ich an meiner alten Karre eh alles selbst mache.

Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe den Punkt mit dem CAN-Bus als Ausschlusskriterium nicht ganz. Gerade beim Umbau ist doch eher das Gegenteil der Fall: Je weniger einzelne Kabel man durch den Lenker ziehen muss, desto sauberer und einfacher wird die ganze Arbeit eigentlich. CAN-Bus bündelt die Signale ja genau dafür, dass man nicht mehr jeden Schalter einzeln verkabeln muss. Kannst du erklären, was genau daran für dich problematisch ist? Ich sehe da eher Vorteile als Nachteile, zumindest was den Umbau und die Übersichtlichkeit angeht.

Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 14.03.2026
Neuer Beitrag 13.04.2026 09:18

zum zitierten Beitrag Zitat von Johnnybegood

Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe den Punkt mit dem CAN-Bus als Ausschlusskriterium nicht ganz. Gerade beim Umbau ist doch eher das Gegenteil der Fall: Je weniger einzelne Kabel man durch den Lenker ziehen muss, desto sauberer und einfacher wird die ganze Arbeit eigentlich. CAN-Bus bündelt die Signale ja genau dafür, dass man nicht mehr jeden Schalter einzeln verkabeln muss. Kannst du erklären, was genau daran für dich problematisch ist? Ich sehe da eher Vorteile als Nachteile, zumindest was den Umbau und die Übersichtlichkeit angeht.

Ich habe irgendwann mal Elektroniker gelernt (lange her) und kenne es halt noch so, das manche Bauteile u. U. zicken wenn die Kabellängen sich ändern. Kann Geschichte sein inzwischen, aber sicher ist sicher. Vllt. spielt mir ja auch mein Gedächtnis einen Streich, aber das sitzt bei mir so drin ..

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 13.04.2026 09:41

Ich habe irgendwann mal Elektroniker gelernt (lange her) und kenne es halt noch so, das manche Bauteile u. U. zicken wenn die Kabellängen sich ändern. Kann Geschichte sein inzwischen, aber sicher ist sicher. Vllt. spielt mir ja auch mein Gedächtnis einen Streich, aber das sitzt bei mir so drin ..

Habe bin anhin alles bis 16 Zoll Lenkerhöhe die Handarmaturen eigentlich nie verlängern müssen.

Blinker auch nur teilweise aber da habe ich immer konventionell verlängert und gelötet.Ich würde bei den Handarmaturen (Can-Bus) grundsätzlich vermeiden, die Kabel zu zerschneiden, zu verlängern und dann zu verlöten. Das ist unnötig fehleranfällig. Besser sind fertige Verlängerungskabel, die plug and play funktionieren. Die kosten beim Händler meist um die 50 Euro, oder man bekommt sie für etwa 12 Euro beim Express-Ali in guter Qualität.Damit bleibt die originale Verkabelung unangetastet und man hat deutlich weniger potenzielle Fehlerquellen.

aus Rodgau
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 13.04.2026 10:51

Männers, danke für die Nachrichten.
Ich würd es uns schon zutrauen (meinem Dad und mir) - wollte mir einfach noch mal eure Meinungen dazu einholen.
Wir haben bei meiner Sporty auch alles selbst umgebaut, allerdings hatte die kein ABS damals... Augenzwinkern

Glaube wir werden es selbst versuchen und notfalls noch mal irgendwo hinfahren.

Zu Harley Hanau: Vielleicht hat er einen schlechten Tag gehabt, aber ich empfand es schon als arrogant. Man kann ja über alles reden (Gewährleistung etc. pp) - ich bin nur erstaunt, dass man auf das Geld lieber verzichtet. Da wäre ja schon ein Bisschen was zusammen gekommen und für die Jungs vor Ort absolute Routine. Leicht verdientes Geld...

Habe noch zwei weitere Werkstätten in der Nähe gefunden: "Frankfurt Customs - Unique Bikes" in Maintal und "Venco Customs" in Sprendlinden. Glaub ich werde es aber jetzt selbst probieren...

Noch mal zur Technik: Also benötigen tue ich eine neue obere Bremsleitung in korrekter Länger sowie einen neuen ABS Verteiler? Sonst noch etwas?
Und ja, habe Can Bus.

https://www.probrake.de/verteiler-4-fach...ab-baujahr-2012
https://shop.thunderbike.de/H-D-Original...vorne-32-5.html

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MarkusLesApaches am 13.04.2026 11:18.

Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 14.03.2026
Neuer Beitrag 13.04.2026 11:10

Habe bin anhin alles bis 16 Zoll Lenkerhöhe die Handarmaturen eigentlich nie verlängern müssen.

Blinker auch nur teilweise aber da habe ich immer konventionell verlängert und gelötet.Ich würde bei den Handarmaturen (Can-Bus) grundsätzlich vermeiden, die Kabel zu zerschneiden, zu verlängern und dann zu verlöten. Das ist unnötig fehleranfällig. Besser sind fertige Verlängerungskabel, die plug and play funktionieren. Die kosten beim Händler meist um die 50 Euro, oder man bekommt sie für etwa 12 Euro beim Express-Ali in guter Qualität.Damit bleibt die originale Verkabelung unangetastet und man hat deutlich weniger potenzielle Fehlerquellen.

Ok, dann schau ich da mal wieder tiefer rein - thnks. Da ich mich da nie wirklich drum gekümmert habe (bzw. kümmern musste) kannte ich die Verlängerungskabel noch nicht.
Aber ich muste bis dato eig. immer verlängern - bei der Bob und der Sporty auf den jeweils 45er Ape mit den Lenkerendenblinkern waren die Strippen definitiv zu kurz.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 13.04.2026 11:14

Ok, dann schau ich da mal wieder tiefer rein - thnks. Da ich mich da nie wirklich drum gekümmert habe (bzw. kümmern musste) kannte ich die Verlängerungskabel noch nicht.
Aber ich muste bis dato eig. immer verlängern - bei der Bob und der Sporty auf den jeweils 45er Ape mit den Lenkerendenblinkern waren die Strippen definitiv zu kurz.

Bei der Sporty musste ich auch jeweils verlängern, sorry hatte ich nicht erwähnt. Aber bei Can-Bus hatte ich bei Dyna, Softail und Touring meist genug Kabel zur verfügung. Touring aber teilweise dennoch verlängert weil ich einfach auf Nummer sicher gehen wollte.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Breite Lenker sind out! (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von George
399
623222
19.04.2026 20:18
von HD501
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
11
1499
19.02.2026 15:15
von DDD