zum zitierten Beitrag
Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag
Zitat von Johnnybegood
Die Halbwertszeit von Elektronik ist doch nicht mit der Mechanik eines Verbrennungsmotors vergleichbar.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. 
Wie ist denn, deiner Ansicht nach, die Halbwertszeit von Elektronik im Vergleich zu Verbrennungsmotoren ?
Ich habe manchmal den Eindruck, dass Du gar nicht so genau im Überblick hast, was Du wem schreibst und warum.
Johnnybegood ging es doch offensichtlich um einen Vergleich E-Motorrad mit Verbrennermotorrad - bzgl. E-Motorrad meinte er, es sei "alter Kack", eben veraltet. Da schrobst Du, er vergleiche Äpfel mit Birnen.
Und ich sage Dir:
@Johnnybegood hat vollkommen recht!
Als die LiveWire das Tageslicht erblickt hat, war sie technisch bereits hinter den damaligen Möglichkeiten der E-Mobilität. Man konnte und kann sie AC nicht sinnvoll an ner herkömmlichen Wallbox laden (sprich 11 oder besser 22 kW). An einem DC-Lader ("Schnell"Lader) braucht sie für ihre läppische 15,5-kWh-Batterie ne ganze Stunde! Auch dafür gab es fahrzeugseitig schnellere Lader bereits zur Zeit ihrer Einführung.
Damals schon veraltet - und heute? Heute würde man, wenn man ernsthaft verkaufen will:
- bzgl. AC eine 22-kW-Ladung für Wallboxen vorsehen
- bzgl. DC mind. 100 kW ermöglichen
- bei der gleichen physischen Batteriegröße deutlich über 20 kWh Kapazität vorsehen; möglicherweise aber deutlich mehr, weil es viel mehr Zellgrößen und -formen gibt, die eine besser Platzausnutzung und dadurch nochmal eine größere Ladekapazität ermöglichen
- einen um etwa 1/3 effizienteren Antriebsbereich einbauen
Das sind meine Kenntnisse aus dem Bereich E-Mobilität und nicht nur Blabla. Die Unterschiede zwischen z.B. TC und M8 sind dagegen deutlich geringer. Also, wer jetzt noch ne LiveWire kauft, kauft tatsächlich alten Schrott.
Tausendmal klüger wäre es - neben Rollern o.ä. - einen Sporttourer (nicht für mich) oder richtigen Tourer (a la RoadKing) zu entwickeln, bei dem man mehr Platz für Batterien vorsehen kann. Damit könnte man ein einigermaßen tourentaugliches Motorrad auf die Beine stellen. - Ich bin eher etwas verstrahlt und lasse mich auch schonmal begeistern - wie sonst hätte ich bereits vor über einem Jahrzehnt deutlich über 30k für ein Motorrad ausgegeben? Aber ich habe, würde und werde ein Motorrad nur kaufen, wenn es so tourentauglich ist, so dass ich mit all meinen Kumpels, die Bock drauf haben, jederzeit ne ganz normale Tour machen kann, ohne alles aufzuhalten. Das kannst mit ner LiveWire sowas von knicken .... Und komm jetzt nicht mit ner Sportster. Eben die habe und würde ich aus o.g. Gründen auch nicht als mein Erstmopped wählen ....
Mir persönlich soll's Wurst sein. Aber der zitierte Kollege lag jedenfalls völlig richtig.