zum zitierten Beitrag
Zitat von Horst1
Ich abe mir aus diesem Grund eine von Memphis gekauft. Ist zwar nicht ganz billig aber dafür legal.
Gruß Horst
Ich schätze, du hast mit Sicherheit keine ABE dazu bekommen oder eine KBA-Nr. auf der Scheibe. Diese DOT-Nr. für Harleys Davidson Fahrzeuge gilt
nur für Scheiben VON Harley, nicht von Zubehörfirmen wie Works oder Memphis Shades.
@Gerd hat schon 2021 das gepostet:
Habe gerade mal mit einem Bekannten vom TÜV telefoniert. Folgendes Ergebnis in Kurzfassung:
Da die Harleys ja ein amerikanisches Produkt sind haben sie auf den Teilen kein E-Prüfzeichen, sondern DOT-Nummern.
Um die Fahrzeuge für den europäischen Markt zulassungsfähig zu bekommen, bedarf es einer EG-Genehmigung für die
Serienmodelle. Diese EG-Genehmigung steht mit entsprechender Nummer auch in den Fahrzeugpapieren.
Mein TÜV-Mann hat mit den Daten meiner Road King in seinem PC-Bestand diese EG-Genehmigungsnummer aufgerufen.
Unter dieser Nummer besteht ein ca. 100 Seiten umfassendes Papier in dem alle Anbauteile pp. aufgeführt und erklärt
sind. Unter anderem auch die verschiedenen Windschilder (z.B. für Police-Modelle) mit DOT-Nummer.
Über diese Schiene ist das Fahren der Road King mit Windschild i.O. wenn es sich um ein Original-Harley Bauteil handelt.
Zubehör-Schilder anderer Hersteller sind davon natürlich nicht erfasst und bedürfen einer ABE