Die vorderen Gummilager, die mit der Zeit aushärten, sind Position 19, die hinteren Position 20. Diese verbinden den hinten auf der Schwingenachse gelagerten Motorblock elastisch mit dem Rahmen. Das ist also hinten ein anderes Konzept als bei den TC-Big Twins, denn bei den XL ab MJ 2004 wird das Schwänzeln in der Kurve infolge Verwindung der Schwingachse über Position 20 zusammen mit dem Motorblock gegen den Rahmen und somit letztendlich der hintere Radachse gegen die vordere mit den drei Querlenkern Position 9 abgefangen. Ein Ausschlagen oder sonstige Spiele der Lager der Querlenker (Positionen 5, 3, 7) wird also dieses Schwänzeln begünstigen (beim Dyna- und Touringrahmen wurde der hintere Querlenker eingespart und das unvermeidliche Schwänzeln wird dort „death wobble“ genannt, gegen das teure Nachrüstquerlenker aus dem Zubehör helfen ).

Vermutlich soll der serienmäßig zusätzliche hintere Querlenker der XL den Erwartungen an den Namen Sportster gerecht werden, denn die amerikanischen Produkthaftungsgesetze schreiben vor, dass das Produkt das können muss, was die Werbung (dazu gehört auch der Name) suggeriert, plus darüber hinaus „erwartbaren Mißbrauch“, was bei einem US-Fahrzeug mit Namen „Sportster“ Höchstgeschwindigkeit auch bei Kurvenfahrt bedeutet.
Je mehr die Positionen 19 und 20 hingegen aushärten, desto mehr verliert sich der Effekt durch ausgeschlagene Lager der Querlenker (Positionen 5, 3, 7) aber die Vibrationen nehmen halt zu. Heißt im Umkehrschluss: wenn ich die Position 19 und 20 erneuere = wieder elastischer mache, muss ich zur Sicherheit auch die Position 5, 3 und 7 und eventuell 9 wegen ausgeschlagener Lagerbuchsen erneuern, sonst wird geschwänzelt wie bei Dyna und Touring
Meine XL ist neu gekauft von Oktober 2009, und da hat sich noch nichts zum merklich Schlechteren verändert oder ich habe mich an die unmerkliche Veränderung gewöhnt …
Das mit dem ruhigsten Lauf bei 3000/min kann ich bestätigen. Wahrscheinlich nicht ganz zufällig,weil da im 5.Gang das in den USA abseits der Autobahnen übliche Tempolimit von 55 mls/hr = 88 km/h anliegt
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 08.05.2026 01:37.