Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLFB/S Fat Boy: LED Blinker Umbau Frequenzgeber ? Dauerleuchten

FLFB/S Fat Boy: LED Blinker Umbau Frequenzgeber ? Dauerleuchten Evo

FLFB/S Fat Boy: LED Blinker Umbau Frequenzgeber ? Dauerleuchten Evo

E.hofer2006 ist offline E.hofer2006 · 39 Posts seit 01.08.2025
fährt: FAT Boy 1992
E.hofer2006 ist offline E.hofer2006
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 01.08.2025
Neuer Beitrag Heute, 15:19
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, bräuchte mal ne Hilfe. Aktuell habe ich bei meiner Fatboy 1991 die Blinker (auf LED) umgebaut. dazu habe ich mir die beiden Frequenzgeber (siehe Anhang) für beide Seiten gekauft. Ich habe heute mal versucht, wie in der Anleitung beschrieben das schwarze Kabel auf Masse und das gelbe direkt am Stecker an das Kabel für den rechten Blinker gelegt. leider hat sich an der Situation nichts verändert, die Blinker leuchten dauerhaft….. hat jemand eine Idee dazu oder hab ich hier etwas beim Einbau falsch verstanden. die vorderen Blinker sind vom selben Hersteller wie Frequenzgeber, die hinteren sind von einem anderen Hersteller, sollte aber keine Relevanz haben.
Attachment 450562

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3985 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3985 Posts seit 18.11.2014
Neuer Beitrag Heute, 15:41

Beide Widerstände auf diese Art einbauen, einen an die Blinker rechts, den anderen an die Blinker links. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren sind die Widerstände falsch dimensioniert.

Schimmy ist offline Schimmy · 12676 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
12676 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

Neuer Beitrag Heute, 16:40

Moinsen,

Gleiche "Diagnose", wie sie schon "HeikoJ" schrieb. Der Widerstandswert reicht - vermutlich - nur für eine Umrüstung
ENTWEDER vorne ODER hinten von Glühlampe auf LED aus. Du kannst ja einmal versuchsweise BEIDE Widerstände mit
einander verbinden (also GELB des einen an GELB des anderen Widerstands anlöten ; Gleiches mit SCHWARZ machen)
und diese Kombination - so wie Du es beschrieben hast - nur an EINE Blinkerseite anbauen. Sollte es SO funktionieren,
sind wir auf dem richtigen Weg.

Abgesehen davon sind 30 Euronen ein stolzer Preis für zwei Zementwiderstände + ein bisschen Kabel und Schrumpfschlauch.
Passende für Dein Bike würdest Du beispielsweise HIER finden können.....

Greetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Langes Mitglied
Neuer Beitrag Heute, 17:47

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Sollte es SO funktionieren, sind wir auf dem richtigen Weg.

Leider nein, die alten TSSMs vergleichen meines Wissens beim Einschalten der Zündung die Ströme links und rechts, da muss schon auf beiden Seiten die gleiche Last vorhanden sein.

Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 01.08.2025
Neuer Beitrag Heute, 18:08

Hallo Leute, perfekt vielen Dank für das Input. Ich habe es jetzt mal getestet und beide Widerstände an eine Seite gehängt, und siehe da er blinkt perfekt. Einer ist einfach zu wenig. Frage ist, gibt es eine einfachere beziehungsweise kleinere Lösung? Wenn sie auch günstiger ist wäre es auch nicht vom Nachteil😁da die Teile nicht unbedingt klein sind und ich für jeden Seite vom Blinker zwei Stück benötige heißt zusammen vier Stück brauchen die auch schon etwas Platz und am Sitz😕 eine genaue Watt/Ohm Zahl von den beiden die ich habe finde ich leider nicht. SG

Schimmy ist offline Schimmy · 12676 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
12676 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

Neuer Beitrag Heute, 18:53

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ

Leider nein, die alten TSSMs vergleichen meines Wissens beim Einschalten der Zündung die Ströme links und rechts, da muss schon auf beiden Seiten die gleiche Last vorhanden sein.

Moinsen,

@HeikoJ : Anscheinend tun sie das nicht (bei meinem alten EVO ist es ebenfalls so). Bei ner 91er Fat Boy ist zudem noch ein TSC (kein TSSM) für's Blinken zuständig. 😉

@E.hofer2006 : Von den von mir verlinkten Widerständen brauchst Du nur einen je Seite und die Teile lassen sich - zwecks besserer Wärmeableitung - auch gut an das Chassis schrauben.

Greetz. Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 01.08.2025
Neuer Beitrag Heute, 20:11

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ

Moinsen,

@HeikoJ : Anscheinend tun sie das nicht (bei meinem alten EVO ist es ebenfalls so). Bei ner 91er Fat Boy ist zudem noch ein TSC (kein TSSM) für's Blinken zuständig. 😉

@E.hofer2006 : Von den von mir verlinkten Widerständen brauchst Du nur einen je Seite und die Teile lassen sich - zwecks besserer Wärmeableitung - auch gut an das Chassis schrauben.

Greetz. Jo

Super, werde ich heute noch bestellen nach dem Einbau  berichten. Ich überlege ob ich sie nicht hinten jeweils an der linken und rechte Seite innen an den Struts befestige…. Da könnte ich sie mit deinem Stecker am Blinker direkt befestigen….

Langes Mitglied
Neuer Beitrag Heute, 21:21

Anscheinend tun sie das nicht (bei meinem alten EVO ist es ebenfalls so). Bei ner 91er Fat Boy ist zudem noch ein TSC (kein TSSM) für's Blinken zuständig.

@Schimmy Ja die alten Dinger  Freude  Ich merk mir das irgendwann nochmal.  Freude

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FXDB/C Street Bob: LED 3in1 keine Funktion mehr (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von Horst1902
49
29002
09.10.2025 13:58
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLST/C Heritage: Kontrolleuchten im Dash auf LED umrüsten Evo
von echx.raw
12
6793