zum zitierten Beitrag
Zitat von HarleyChild
Weißt du, ob der originale HD Regler auch so konstruiert ist wie der von Cycle-Electric?
Guten Morgen,
leider sind die technischen Details nur schwer herauszubekommen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Originalregler 74519-88 ein shunt-Regler ist und der Cycle-Electric-Regler (CE-320) ein Längsregler ist. Wenn Du ohne mechanische (Montagebohrungen) und elektrische Bastelei (Steckverbinder) einen Längsregler möchtest, würde ich den von Cycle-Electric nehmen.
Ich habe mal bei meiner alten 95-iger Yamaha (Virago 750) den originalen Shuntregler gegen einen Längsregler (HD 74540-07, von Motor-factory unter 90€) ersetzt. Große Klasse.
Technisch sind die Längsregler grundsätzlich den Shuntreglern vorzuziehen. Die Regler werden nicht so heiß, die Lichtmaschine wird geschont und der (minimale) Leistungsverlust ist auch weg, weil die Lichtmaschine nicht mehr "kurzgeschlossen" wird um die steigende Spannung mit steigender Drehzahl auf Batterieniveau herunter zu drücken.
Minimaler Nachteil: der Längsreglerausgang hängt an der Batterie und zieht minimal Strom. War aber beim HD 74540-07 bei 12V unter 1mA.
Schönen Männertag
Stephan