Hallo Adi,
grundsätzlich gilt bei Antennen dieser Bauform, die Länge muß ca. 1/4 der empfangenen Wellenlänge betragen.
Das heißt beim UKW-Rundfunk ca. 80 cm. So lang ist auch die "alte UKW-Peitsche" meiner E-Glide.
Diese Antennenbauform sollte dann auch rundum freie Sichte haben, damit keine Abschattungen durch Fahrer,
Anbauteile oder Gepäck entsteht. Daher sind die Antenen heutzutage bei PKWs auch meißtens mitten auf dem Dach.
Die Antenne kann verkürzt werden, indem man den Antennendraht auf ein verkürztes Glasfieberrohr aufwickelt und damit die Gesamtlänge auf ca. 1/2 bis 2/3 reduziern kann.
Diese Antenen sind dann aber nicht mehr so empfangsstark wie bei voller Strahlerlänge.
Bei PKW-Antennen wird im Antennenfuß oftmals durch einen Antennenverstärker dieser Unterschied ausgeglichen. Bei Antennenverstärkern wird aber automatisch nicht nur das Nutzsignal, sondern auch Störsignale verstärkt, so dass bei schwachen Rundfunksignalen keine Verbesserung der Empfangleistung festzustellen ist.
In Deutschland ist das UKW-Rundfunkband sehr dicht und gut ausgebaut, so dass im Normalfall auch eine Rundfunkversorgung mit kurzen Antennen sichergestellt ist.
In bergigen Gegenden und "in der Pampa" kann eine kurze Antenne schon mal zu gestörtem Empfang führen.
Soviel zum Vorspiel!
Ich benutze an meinem Bagger diese Antenne: Artikelnummer 76388-08
https://www.shop.harley-davidson-rostock...elbild&Artikel=
Die Antenne ich ca. 45 cm lang, etwas stabieler als die alte Peitsch und klatscht mir nicht immer um die Ohren, wenn ich auf- und absteibe.
In und um Berlin, sowie auf Autobahnen ist der Empfang immer gut und die Antenne ist optisch nicht so Aufdringlich.
Einen anderen Antennenstrahler konnte ich nicht verwenden, da das Gewinde am Antennenfuß nicht an handelsübliche deutsche Antennen passt.
Vielleicht hilft das ja etwas bei Deiner Überlegung.
Schöne Weichnachten und viele Grüße von
Klapper-Matze