Zitat von Bubbu
Zitat von BZ
Ich seh's anders!
Wohin es führt, wenn man sich Dinge leistet, die man sich eigentlich nicht leisten kann, hat die Finanzkrise in den Staaten allzu deutlich vor Augen geführt.
Deshalb spare ich lieber auf ein Ziel hin und kassiere sogar noch Zinsen, bevor ich eine Menge Keditzinsen zu löhnen habe.
BZ
Die Amis haben die Bonitätsvoraussetzungen ihrer Finanzierungskunden so weit nach unten geschraubt, dass jeder finanzierbar war, obwohl er es sich eigentlich nicht hätte leisten können.
Daher das Problem. Würde bei uns in diesem Maße nicht passieren. Unsere Banken geben nur dem einen Kredit, der es sich leisten kann. Die wollen ja schließlich Kohle verdienen und nicht in den Sand setzen (jedenfalls nicht mehr). Wenn du ein entsprechendes Einkommen hast, warum nicht?
Das ist leider nicht richtig.
Wenn mal wieder die Meldung durch die Presse geht, das 10 - 12% der Bevölkerung überschuldet sind, frage ich mich immer wer eigentlich Schuld daran ist.
Meiner Meinung nach sind das die Manager von Media-Markt und Co, welche immer nur schreien: Mehr, mehr, mehr.
Egal wie.
Habe leider einen dieser Fälle in der Familie.
Auto, Motorrad, div. Tuningzubehör, Klamotten, Handy usw.
Alles auf Kredit.
"Jetzt kannst du dir alles leisten" ist die Devise.
Aber das war ja hier nicht die Frage.
Wie beim Autokauf.
Am besten Barzahlung, ansonsten günstigen Kredit von der Bank und Barzahlungsrabatt aushandeln.
Oder was Gebrauchtes, evtl. mal über einen Japaner nachdenken.
Bin früher auch aus finanziellen Gründen eine VZ 800 gefahren.
Bin überall ohne Probleme hingekommen und hatte auch meinen Spass.
Thomas