Moin!
Ich hab mir in den Kopf gesetzt, diesen Monat eine Sportster zuzulegen. Ich hab bisher noch keine Erfahrungen mit einer HD machen können und die Sportster wird trotz lang vorhandener Fahrerlaubnis mein erstes eigenes Bike sein.
Ich weiß noch nicht genau, ob es eine 883er oder gleich eine 1200er werden soll. Mein Budget endet bei ca. 9000 Euronen, wobei es auch sehr gerne günstiger werden darf. Das ist die absolute Obergrenze.
Ich hab mich bisher ein wenig informiert, viel gelesen und schiele auf ein Modell bis 2003 – also kein Einspritzer und noch mit der direkten Motoraufhängung. Ich mag das Ursprüngliche.
Gibt es Modelljahre, die man aus Qualitätsgründen oder sonstigen Dingen nicht wählen sollte? Ich hab von einem Bekannten gehört, dass man die Modelljahre ab 1996 mit ruhigem Gewissen nehmen kann.
Wegen des Motors hab ich bisher verschiedene Meinungen gelesen. Die einen meinen, dass die 883er zum Einstieg reicht, die man ggfs. ja auch noch zur 1200er umbauen kann. Andere meinen, man soll gleich die 1200er nehmen, da man damit deutlich mehr Fahrspaß hat… Ich tendiere zur 1200er, damit ich nicht im nächsten Jahr aufrüsten muss. ;-)
Die Laufleistung sollte schon unter 20.000 km liegen. Für mein Budget gibt es aber sogar Bikes mit weniger als 10.000 km Laufleistung.
Was gibt es allgemein bei der Sportster zu beachten? Worauf muss man bei einer Besichtigung bzw. Probefahrt speziell achten?
Ich hab mich bisher erstmal bei mobile.de grob umgeschaut und beobachte ein paar Angebote… Was sind abgesehen von den Preisen bei mobile realistische Preise für eine 1200er Bj. 2000-2003 mit max 20.000 km auf der Uhr? Bei mobile geht es bei 6500 Euronen los.
Gruß