Habe an meiner FLHRC die Aileron-Heizgriffe montiert. Diese wurden seinerzeit beim Freundlichen fachgerecht montiert und funktionieren auch super.
Interessanterweise hatte ich seitdem aber massive Probleme mit dem Anlasser, die ich allerdings niemals mit den Heizgriffen in Verbindung gebracht hätte. Dieser machte nämlich plötzlich, sofern ein Gang eingelegt war, keinen Mucks mehr.
Interessanterweise trat dieses Phänomen nur auf, wenn der Motor warm war, sodass ich anfänglich davon ausging, dass es sich um ein thermisches Problem oder um eines mit dem Magnetschalter oder dem Freilauf des Anlassers handelte. Schob man die Dicke bei eingelegtem Gang und ausgerückter Kupplung ein Stück Richtung Totpunkt zurück, ließ sie sich problemlos wieder starten. In Neutralstufe trat das Problem interessanterweise nicht auf.
Nachdem ich den Anlasser ausgebaut und geprüft hatte, konnte ich diesen oder eine fehlerhafte Stromversorgung als Ursache ausschließen.
Also blieb mir nur der Weg zum Freundlichen.
Hier wurde die Ursache dann auch nach intensiver Suche entdeckt. Diese lag im Anlasserunterbrechungsschalter der linken Griffarmatur (ähnlich dem Bremslichtschalter in der rechten Armatur), der wohl verhindern soll, dass bei eingelegtem Gang die Fuhre plötzlich beim Betätigen des Anlasser unkontrolliert nach vorne springt. Somit also ein Sicherheitsfeature, welches ich noch an keinem anderen Moped eines anderen Herstellers vorher gesehen habe und welches wohl eher den potentiellen Schadenersatzforderungen amerikanischer Verbraucher Rechnung tragen soll.
Dummerweise hat die MoCo bei der Entwicklung der
Griffe wohl nicht mehr an diesen Schalter gedacht.
Durch die an der Vorderseite angebrachten Metallapplikationen des Griffes lässt sich nämlich der Kupplungshebel nicht mehr soweit zurückziehen, dass dieser Taster vollständig eingedrückt wird. Macht zwar nur einen reduzierten Hebelweg von ca. 3mm aus, dies allerdings mit Folgen. Der Anlasser bzw. der Starterknopf ist tot.
Werde nun überlegen, ob ich diesen Taster irgendwie stilllegen bzw. überbrücken kann.
Oder gibt es vielleicht einen Taster, der etwas weiter herausschaut, so dass der reduzierte Hebelweg überbrückt wird