hey rolukat
also natürlich brauchen speichen ab und an ne kontrolle auf festigkeit, einmal im jahr ist ausreichend, wenn du nicht wüstenralleys oder geländeparcours fährtst.
zu deiner speziellen situation kann ich mir nur denken, dass der dealer soweit richtig gedacht, als dass speichen nicht so ganz singulär über den jordan gehen - wenn da ein oder zwei brechen haben meist auch andere eine überdosis an kräften abbekommen, so ein speichenrad ist ja ein dynamisches verbundsystem - daher die empfehlung mal öfters kontrollieren (in der besonderen situation) - das mit dem warten und *ausruhen* für die speichen, ist natülich quatsch, wie die vorposter schon schrieben.
also lass dein rad am besten neu einspeichen und dann hast du ruhe und check dann die speichen ein mal jährlich....
greets
moony