Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Speichenkontrolle nach nur 100 Meilen ??

Speichenkontrolle nach nur 100 Meilen ??

Speichenkontrolle nach nur 100 Meilen ??

rolukat ist offline rolukat · 5 Posts seit 19.04.2010
fährt: Heritage, Sportster
rolukat ist offline rolukat
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 19.04.2010
fährt: Heritage, Sportster
Neuer Beitrag 11.07.2011 10:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin gerade mit meiner 1996er Heritage aus England zurück. Auf dem Hinweg muss wohl erst eine und dann noch weitere Speichen gebrochen sein, was dazu führte, dass ich zum Dealer nach Plymouth musste ( sehr sehr nett und hilfsbereit, sofort E-Glide für 2 Tage unendgeltlich als Ersatz , aber auch 650 EUR , da Reifen aufgescheuert...). Der dortige Mechaniker sagte mir, mehr als 100 Meilen ( ca. 150 km ) sollte ich am Stück nicht zurücklegen. Lieber erst kurze Pause von ca. 5 Min und dann weiter. Dann wäre die Gefahr eines neuen Speichenbruches auch nicht gegeben. Hab meinen Schrauber daheim angerufen, der hat nur gesagt : Blödsinn. Kontrolle nach ca. 2000 km wäre ausreichend. Bin also beruhigt heimgefahren ( 1000 km ). Längste Autobahnstrecke am Srück : 170 km. Und was soll ich sagen : am Hinterrad war wieder eine Speiche gebrochen.
Kann leider nicht mal eben im Rahmen der Garantie nach Plymouth fahren und muss mich also hier mit dem Problem auseinandersetzen. Also : max. 150 km am Stück und dann Pause oder hatte ich einfach nur Pech ?? Ein Tourer mit so einer kurzen Fahrzeit ist eigentlich nicht vorstellbar, ich will ja nicht nur zur Eisdiele fahren !!

Propper ist offline Propper · 34 Posts seit 01.06.2007
fährt: FLHX
Propper ist offline Propper
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 01.06.2007

fährt: FLHX
Homepage von Propper
Neuer Beitrag 08.08.2011 11:16

Moin Rolukat,

also ich bin jetzt ca. 7000Meilen mit Speichen Rädern gefahren und kann die Probleme nicht bestätigen.

Ich fahre im Jahr mehere Rallies (2000Km am Wochenende) und aufgrund dessen würde mich ein Check alle 100Km mehr als Nerven.

Einzig bei ca. 5000 Meilen waren die Speichen hinten locker....das war aber auch schon alles.

Grüße
Propper

SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 08.08.2011 12:13

Im Handbuch steht bei 8.000km und 32.000km Festigkeit prüfen.

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

FRN1985 ist offline FRN1985 · 1879 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
1879 Posts seit 07.01.2009

fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 08.08.2011 12:21

Hab bei meiner nach jetzt 80tkm noch keine Probleme.

Zum Speichenbruch führen Materialfehler und vorallem falsch gespannte Speichen... zu fest, zu locker.

Würde mal sagen, der Dealer in Playmouth hat falsch gespannt. Und was soll dir ne Pause bringen????? ziehen sich die speichen wieder fest? Baby

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 08.08.2011 15:31

Wieso nee Pause man soll doch fahren und nicht nur Pausen machen habe auf der spoty seit 8 Jahren noch keine Probleme mit den Speichen.

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 09.08.2011 22:28

hey rolukat

also natürlich brauchen speichen ab und an ne kontrolle auf festigkeit, einmal im jahr ist ausreichend, wenn du nicht wüstenralleys oder geländeparcours fährtst.

zu deiner speziellen situation kann ich mir nur denken, dass der dealer soweit richtig gedacht, als dass speichen nicht so ganz singulär über den jordan gehen - wenn da ein oder zwei brechen haben meist auch andere eine überdosis an kräften abbekommen, so ein speichenrad ist ja ein dynamisches verbundsystem - daher die empfehlung mal öfters kontrollieren (in der besonderen situation) - das mit dem warten und *ausruhen* für die speichen, ist natülich quatsch, wie die vorposter schon schrieben.

also lass dein rad am besten neu einspeichen und dann hast du ruhe und check dann die speichen ein mal jährlich....

greets

moony

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Werbung
Strikersen ist offline Strikersen · 305 Posts seit 25.03.2011
aus Cuxhaven
fährt: FXS Blackline Bobber
Strikersen ist offline Strikersen
Langes Mitglied
305 Posts seit 25.03.2011 aus Cuxhaven

fährt: FXS Blackline Bobber
Neuer Beitrag 10.08.2011 20:00

Ich finde das schon etwas "Haarsträubend" , das Speichen Heut zu Tage einfach so brechen können! geschockt
Selbst bei meiner Japan-Billig-Intruder brauchte man als Fahrer, keine Kontrolle der Speichen machen! Alle 8000 Km in die Werkstatt, und gut war!!

Aber passiert ist passiert! böse

Komplett beide Räder neu "einspeichen" lassen, währe auch mein Vorschlag.
Aber welcher Mechaniker kann noch mit Messuhr ect. eine Felge schön von Hand einspeichen?? Augen rollen
Ich breche mir jedes mal ein dabei ab, wenn ich es an meinem Mountanbike machen muß ! Baby
Wenn eine Speiche bricht, dann ist es beim Fahrrad erforderlich, das alle Speichen ausgetauscht werden müssen!
Weil die gebrochene/verlorene Speiche, schwächt die gegenüberliegenden Speichen sofort!!
Und daran gibt es nix zu rütteln!

Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
1098 Posts seit 26.05.2011

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 11.08.2011 16:10

zum zitierten Beitrag Zitat von Strikersen
Ich finde das schon etwas "Haarsträubend" , das Speichen Heut zu Tage einfach so brechen können! geschockt
Selbst bei meiner Japan-Billig-Intruder brauchte man als Fahrer, keine Kontrolle der Speichen machen! Alle 8000 Km in die Werkstatt, und gut war!!

Aber passiert ist passiert! böse

Komplett beide Räder neu "einspeichen" lassen, währe auch mein Vorschlag.
Aber welcher Mechaniker kann noch mit Messuhr ect. eine Felge schön von Hand einspeichen?? Augen rollen
Ich breche mir jedes mal ein dabei ab, wenn ich es an meinem Mountanbike machen muß ! Baby
Wenn eine Speiche bricht, dann ist es beim Fahrrad erforderlich, das alle Speichen ausgetauscht werden müssen!
Weil die gebrochene/verlorene Speiche, schwächt die gegenüberliegenden Speichen sofort!!
Und daran gibt es nix zu rütteln!

Erster Teil: Speichen brechen in der Regel nicht so einfach, da ist mangelnde Pflege meistens der Grund des Anstoßes. Ab und an die Speichen abklopfen (Klangprobe) und da geht normal nichts kaputt.

Zweiter Teil: Räder einspeichen muss jeder können, der Zweiradmech. gelernt hat.

Dritter Teil: Am Fahrrad ist das einspeichen und zentrieren doch ein Kinderspiel. Beim Motorrad ist es sogar noch leichter.

Avatar (Profilbild) von crossmatze
crossmatze ist offline crossmatze · 676 Posts seit 21.04.2010
aus Potsdam
fährt: Cross Bones, CVO Ultra,Road King ,Pan America
crossmatze ist offline crossmatze
Langes Mitglied
676 Posts seit 21.04.2010
Avatar (Profilbild) von crossmatze
aus Potsdam

fährt: Cross Bones, CVO Ultra,Road King ,Pan America
Neuer Beitrag 14.08.2011 16:51

Der Bruch hat nichts mit dem Material zu tun sondern der schrauber hat ein Fehler beim spannen gemacht . Und Pause machen nach 150 Kilometer ist der größte Blödsinn den ich gehört habe .
Eventuell mal kontrollieren nach 150 Kilometer nach der Neumontage .

Matze

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Soundstream zeigt nur Meilen an
von Jürgen Reichl
1
3805
05.05.2025 15:23