Zitat von Adi66
Ich würde den Bügel in der Art des von Dir gezeigten Holzmodell herstellen lassen und dann den kurzen Adapter an diesen entweder anschweißen lassen oder aber mittels Bohrung und Gewinde versehen und den Adapter unter Einsatz von Loctite und Co einschrauben. Da Du bei der Bohrvariante mehr Fleisch an Deinem Bügel benötigst, um die gewünschte Stabilität zu erhalten, wirst du diesen an der Stelle der Bohrung ca. 1,5 breiter ausführen müssen, da Du ja durch die Bohrung das Material schwächst.
Ich wollte den Adapter im Bereich der Fußrastenaufnahme entsprechend deren Maße, also 11,8mm breit, 2cm tief und 3cm hoch ausführen. Darunter, wo der Bügel angeschraubt wird, soll er ebenfalls 3cm hoch sein aber 2cm breit. Diese Fläche - 2x3cm - bei einer Dicke (Tiefe) von 2cm sollte für zwei M8-Verschraubungen genügen. Kann man natürlich auch auf 3cm Breite vergrößern, ist nicht so viel mehr Aufwand.
Ich würde das Metallband in der Form eines auf den Kopf gestellten, langgezogenen Fünfecks vorher zuschneiden lassen. Somit hast du automatisch im Bereich der Bohrung zur Adapteraufnahme eine notwendige Breite des Flachbandes. Nach Außen hin würde es sich dann an der Unterseite verjüngen.
Die Befestigung ist nicht exakt in der Mitte, wie man auf dem Foto sieht - ca. 1,5cm hinter der Mitte. Aber die anzuschweißenden Auflagen der Bretter sollten schon 25 bis 30mm hoch sein - die Halter unter den Brettern haben etwas mehr als 3cm Höhe, und da die Auflagen ja angeschweißt werden müssen sind die ca. 20 mm Höhe, die sie wegen der Befestigungsbohrungen für die Bretter mindestens haben müssen, vielleicht etwas knapp, oder? Je höher destso besser (übrigens kann ichdie Auflagen wegen der 7mm-Befestigungsbohrungen für die Bretter nicht anschrauben, also in jedem Fall schweißen, da biegen bei dieser Materialstärke, wie ihr meint, nicht geht). Insofern müßte ich es ohnehin bei der durchgehenden Höhe des Bügels von 25 oder 30cm belassen (ist auch einfacher herzustellen).
Ersteres lässt sich durch eine solide Ausführung der Aufnahme kompensieren, Letzteres durch einen möglichst kurzen Adapter wodurch der Hebel dann verkürzt wird.
Der Bügel soll ja direkt unterhalb der Fußrastenaufnahme beginnen. Die Fußrastenaufnahme ist 3cm hoch (die Mitte der Bohrung liegt 1cm vom oberen Rand), der Bügel nochmal 3cm, daraus folgt die minimale Höhe von insgesamt 6cm. Der Bügel muß unterhalb der Fußrastenaufnahme liegen, weil die Bretter sonst (für meine Beinlänge) zu hoch liegen.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 07.11.2011 00:44.