Zitat von Kille
Hätte jetzt gar nicht daran gedacht, das dass in die Richtung geht "welche Typen fahren Harley"....
Ich finde es viel interessanter, welche Veränderung der Motorradmarkt nimmt, die ganzen Japaner produzieren voll am Markt vorbei,
sind nicht besonders innovativ und treffen allem Anschein nach nicht den Nerv des Kunden.
Ich finde das schon verrückt, immerhin fließen in die Zulassungsstatistik alle Motorräder ab 125 ccm, davon haben Kawayamasuki ja genug, trotzdem kommen sie gerade mal auf ca. 10%
Der Markt für die Massen ist vorbei, zumindest in Europa.
<...>
Der Einbruch der japanischen Verkaufszahlen in 2011 könnte möglicherweise weniger mit der Tatsache des "Am Markt Vorbeiproduzierens", sondern vielmehr damit zu tun haben, dass es Tsunami-/Erdbeben-bedingt zu deutlichen Produktionsausfällen gekommen sein dürfte, die noch immer nicht ganz kompensiert sind. Ende März 2011 und somit kurz nach dem Beben hieß es noch, dass die japanische Kraftfahrzeugbranche katastrophenbedingt Produktionsausfälle von bis zu 60-80% erwartet. Ich denke mal, dass es sich da naturgemäß auch noch ein wenig hinziehen wird, bis alte Produktionskapazitäten wieder erreicht werden. Zwar dürfte einiges durch bestehende Lagerbestände außerhalb Japans sowie auch durch die Auslandsfertigung abgefangen worden sein. Dies setzt allerdings auch voraus, dass diese ausländischen Produktion komplett autark verläuft und nicht auf Teile zurückgegriffen werden muss, die in japanischen Produktionsstätten gefertigt werden.
Ansonsten, was die Zulassungszahlen einzelner Hersteller betrifft, soll jeder nach seiner Facon selig werden, ganz gleich ob auf japanischen, deutschen, italienischen oder amerikanischen Bikes. Ich fahre die Harley genausowenig wie meinen Japaner oder meine Italienerin, um mich von der Masse abzuheben, sondern weil's Spaß macht. Alles andere ist mir ziemlich Wurscht. Und wenn es irgendwann ein meinen Bedürfnissen besser entsprechendes Bike geben sollte, werde ich weder der Harley noch meinem Japs irgendeine eine Träne nachweinen.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Adi66 am 29.11.2011 12:49.