Also my Friend, ich fahre seit 2009 ne 2003 (100 th Custom) Sporty, nach langer Abstinenz. Ich habe das Teil nach ca. 20 J ohne Moped gekauft und bin voll zufrieden. Warum?‚ weil es halt noch eine Motorrad ist dass ich von früher kenne, Vergaser, Du spürst den Motor, hat mächtig Wumm von unten und Sound mit V2 Harmonie. Ich habe das Moped mit 4 t km gekauft und habe zwischenzeitlich ca, 18000 km drauf. Mehrere Reisen nach F mit 600 km am Tag habe ich umgesetzt. Ich mag immer noch meinen Bock und das urwüchsige in dem Teil. Wenn ich ehrlich bin, ich habe mal ne neue Dyna gefahren und muss sagen, ich ziehe meine Sporty vor, die hat einfach mehr Charakter und Style. Ich würde an Deiner Stellen mal im Gebrauchtmarkt nachschauen da gibt es genug Sportys und die haben wenig Wertverlust. Mit ner neuen Maschine, habe ich persönlich mehr bedenken, die sind schwerer (Einspritzung) haben keinen Sound (nur mit mehr Geld für Auspuff) und sind einfach nur neu und teuer. Die Technik an meiner Maschine ist einfach man kann alles machen (Öl, Bremsen, Kerzen, Vergaser) und ist die ist robust.
Also schaue mal nach was Gebrauchtem und wirf den HD Jungs nicht noch mehr Geld in den Rachen.