Hmmm, sachliche Argumente... Sicherlich spricht die Existenz vom EIMTS für die Möglichkeit
unter erschwerten Betriebszuständen(Hochsommer, Stopp and Go) für "überhitzen" zu können, sonst macht das alles ja keinen Sinn und das Motoröl über 150° deutlich schneller degeneriert ist auch eine Tatsache. Auch der Umstand, das EIMTS bei den TC beworben wird und bei
den Sporties, Vrods nicht(zumindest nicht so expliziert), spricht auch dafür, aber inwieweit sich das auf die einzelnen Bauteile auswirkt, mag ich nicht beurteilen zu können. Ich würde bei Hitzeprobleme immer erst an Kopfdichtung und Ventile denken….. Wie auch immer, Vernunft und Harley Davidson sind zwei Begriffe die sich nicht vertragen. Ich habe mir eine Sporty zugelegt weil sie so schön unvernünftig ist und sie erinnert mich ein wenig an meine betagte Yamaha XS 650 aus 1979, da rüttelte und schüttelte es auch an allen Ecken:-)
Apropos fetter Abstimmung und kühleren Motor…ich bin 12 Jahre ein Öl/Luft gekühlten 1200 Vierzylinder gefahren mit Dynojet Vergaserkit und K&N Lufi. Das Ding kannte noch keine Euroabgasnorm, war recht fett abgestimmt und wurde doch zu heiß. Im Odenwald bei 30° im Stopp and Go hatte ich an der Öltempanzeige über 150° erreicht. Falls da wirklich Konstruktiv was im argen liegt, hilft auch eine fettere Abstimmung nur begrenzt.
Hätte ich eine TC, würde ich mir den Ölkühler der Touringmodelle zulegen, der ist schön dezent und sollte ausreichend sein.Sozusagen nur für alle Fälle
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Neuling am 21.01.2013 13:52.