Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXLR/S/ST/RST Low Rider: Abnehmbares Windschild?

FXLR/S/ST/RST Low Rider: Abnehmbares Windschild?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXLR/S/ST/RST Low Rider: Abnehmbares Windschild?

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Bowman ist offline Bowman · 31 Posts seit 14.10.2025
fährt: FXLRS Lowrider S
Bowman ist offline Bowman
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 14.10.2025
Neuer Beitrag 14.10.2025 10:49
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

bin neu hier und schon kommt 'ne knifflige Frage: Gibt es abnehmbare Windschilde für die Lowrider S?

Bisher habe ich noch gar nichts in dieser Richtung gefunden, was mich sehr wundert: Die Lowrider S sieht super aus mit ihrer kleinen Clubstyle-Lampenmaske, aber für längere Touren mit höherem Autobahnanteil wäre doch ein Windschild praktisch, den man nach der Tour möglichst schnell und rückstandsfrei entfernen könnte. Gibts da nichts?

Mir schwebt da eine Konstruktion vor, die man mit Klemmen mit Kniehebel-Verschlüssen schnell an den Gabelholmen befestigen kann. Von dort dann zwei solide Stangen nach oben die einen Windschild halten, der oberhalb der Lampenmaske  sitzt. Kennt jemand so etwas?

Edit: Grrr, Typo im Titel - kann ich das korrigieren?

bios4 ist offline bios4 · 5711 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5711 Posts seit 03.01.2013

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 14.10.2025 10:52

zum zitierten Beitrag Zitat von Bowman

Nein, aber wir Mods; ist erledigt... Augenzwinkern

LG Mike

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5970 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5970 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 14.10.2025 10:52

Dein Dealer weiß es!
Eventuell besorgst du dir den neuen Parts&Accessories Catalog von HD  Augenzwinkern

Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 14.10.2025
Neuer Beitrag 14.10.2025 10:54

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
zum zitierten Beitrag Zitat von Bowman

Nein, aber wir Mods; ist erledigt...  Augenzwinkern

...merci! smile

Gnadle ist offline Gnadle · 1212 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
Langes Mitglied
1212 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Neuer Beitrag 14.10.2025 14:42

So etwas gefällt dir nicht? Ist schnell montiert.
Attachment 444263

Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi · 1521 Posts seit 18.03.2023
aus Oberhausen
fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi
Langes Mitglied
1521 Posts seit 18.03.2023 aus Oberhausen

fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Neuer Beitrag 14.10.2025 18:10

such mal im Netz unter memphis shades….

Werbung
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3213 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3213 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 14.10.2025 20:38

@Bowman 
Gibt verschieden Möglichkeiten. Z.B. Komplett mit Fairing (Verkleidung) oder nur Scheibe. Gängige Hersteller für HD Motorräder sind Memphis Shades, haben Fairings und Scheiben, oder National Cycle. Beide Hersteller haben Windshields mit Zulassung. Aber aufpassen bei Memphis: da ist nicht alles mit Gutachten Augenzwinkern  
Mit Gruß aus Herford
Harry

Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 14.10.2025
Neuer Beitrag 22.10.2025 11:40

Update: Ich habe (hoffentlich) eine Lösung gefunden: 

Hier  hat jemand genau das gebaut was ich suche: https://www.youtube.com/watch?v=jppnnldXTJE

Die Teile:
- Windschild: Memphis Shades El Paso MEP5265: 9” cutout, 15” dark black smoke
- Mounting Kit: Memphis Shades MEB2047 Trigger Lock Mounting Kit

Ein bisschen Stichsägeneinsatz and off you go!  cool
Habe mir die Brocken mal bestellt und werde berichten...

Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 14.10.2025
Neuer Beitrag 16.11.2025 00:04

Update 2: Oben hatte ich ja schon geschrieben, dass ich hier eine Lösung gefunden habe: https://www.youtube.com/watch?v=jppnnldXTJE

Ich habe bei Memphis Shades bestellt:

Die Teile kommen dort zusammen auf 314,- €, dazu kommen bei der Lieferung durch DHL noch ca. 50,- € Zoll/Einfuhrumsatzsteuer. Ich habe vorher nach europaischen Lieferanten gesucht, die ich fand machten aber einen eher unseriösen Eindruck, hatten keine Lieferzeitangaben oder wollten 150,- € Versandgebühren - also Vorsicht...

Für die Anpassung an die FXLRS Lowrider S 2025 sind ein paar Sachen zu beachten:
  • Man sollte eine "Hinterlüftung" des Windschilds ermöglichen, um den hinter dem Windschild entstehenden Unterdruck auszugleichen - sonst entstehen unnötige, störende Verwirbelungen. Ich habe, anders als im Video, die Aussparung um die Mini-Fairing vergrössert, so dass zwischen dieser und dem Windschild rundum ein ca. 1 cm breiter Spalt entsteht. Das ist immer noch nicht viel, sollte aber schon einen Effekt haben. Der Schnitt für die Aussparung lässt sich leicht markieren, indem man aus Papier einen Kreis mit 22 cm Durchmesser ausschneidet und die Oberkante des Kreises 9 cm oberhalb der vorhandenen Scheinwerferaussparung fixiert, dann um den Kreis anzeichnen. Die Schnitte nach unten kann man dann tangential entlang eines Maßbands markieren, dieses sollte ca. 4 cm vom unteren Rand aus angelegt werden (s. Bilder).
  • Der Schnitt klappt gut mit einer Stichsäge mit mittlerem Metall-Sägeblatt, kurzem Vorschub und höherer Geschwindigkeit. Danach den Schnitt gut glattschleifen und abrunden, damit keine Ansatzpunkte für Risse entstehen.
  • Die jeweils zweiteiligen Halteschellen, die um die Gabelrohre gelegt werden, waren bei Auslieferung alles andere als rund, die ziehen sich bei der Montage auch nicht gerade, denn aufgrund der durch die Verbiegung scheppen Ausrichtung des Gewindes lässt sich die Schraube nicht eindrehen - bei dem Versuch vergammelt man sich nur das Gewinde im Alu. Daher: Per Zirkel zwei Kreise mit dem Durchmesser des Gabelrohres zeichnen (oben 55 mm, unten 59 mm), die Schellen zur Kontrolle auflegen und in kleinen Schritten vorsichtig gleichmässig rundbiegen (ging gut mit einer mit Pappstücken gegen Kratzer geschützten Flachzange). Im Video sehen die Gabelrohre der älteren Lowrider S etwas anders aus, dort ist der obere dünne Teil länger als bei meiner 2025er.
  • Durch den Durchmesser-Unterschied von 4 mm muss die obere, runde Halterung am Gabelrohr zur Aufnahme der Windschild-Halterung auf beiden Seiten 2 mm nach aussen versetzt werden. Dazu brauchte ich längere Schrauben (1/4-20*3/4, entspricht einer Gewindelänge von ca. 19 mm) und jeweils zwei zusätzliche Unterlegscheiben. Da ich mir die nicht einzeln bestellen wollte hab' ich mir bei Amazon ein Edelstahl-Schraubenset bestellt:
    https://www.amazon.de/dp/B0CKCKLPQM
    Damit das farblich einheitlich wird, habe ich gleich alle anderen schwarz brünierten Schrauben durch die Edelstahlschrauben aus dem Set ersetzt und mit Schraubensicherungslack fixiert.

Der Windschutz ist enorm: Dauertempo 150+ ist gar kein Problem, vorher schien mir auf Autobahnetappen maximal 130 machbar, alles drüber war einfach anstrengend. Im direkten Vergleich fehlt mir jetzt allerdings mangels Winddruck irgendwie das Geschwindigkeitsgefühl, ich fahre "sportlicher" - das wollte ich mir eigentlich abgewöhnen...

Leider ist das 15"-Schild für meine Körpergrösse (189 cm) immer noch zu klein: Es ist irre laut am Helm, es wird allerdings deutlich leiser wenn ich den Kopf ca. 5 cm senke. Vermutlich werde ich noch ein höheres Schild bestellen, vorher klebe ich aber versuchsweise oben unterschiedlich breite Pappstreifen dran um rauszufinden welche Höhe ich letztlich brauche. Ich vermute, dass das 15er Schild für Leute unter 180 cm perfekt passen müsste.

Ob das Windschild des Segen des deutschen TÜV erhielte weiss ich nicht und werde ich auch nicht erfahren, denn es ist in Sekundenschnelle abnehmbar... ;-)
Es hat immerhin eine DOT und LOT Zertifizierung, die Amis werden sich damit auch nicht umbringen wollen. Ich habe es bis Tempo 190 getestet, es gab nicht ansatzweise irgendwelche Vibrationen oder Aufschaukeleien. Aber dennoch: Nachbau auf eigene Gefahr!
Attachment 445319
Attachment 445320
Attachment 445321
Attachment 445322
Attachment 445323
Attachment 445324
Attachment 445325
Attachment 445326
Attachment 445327
Attachment 445328
Attachment 445329
Attachment 445330

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Bowman am 16.11.2025 09:54.

Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 14.10.2025
Neuer Beitrag 21.12.2025 00:47

Update 3: Höheres Windschild, größere Belüftungsöffnung

Ich hatte ja geschrieben dass mir das 15" Windschild noch zu klein erscheint und mir daher die Version in 19" nachbestellt. Verbaut ist jetzt:

El Paso Sportshield, 9" Headlight Opening, 19" Height, Color "Solar" (klar)
Teilenummer: MEP5289
https://memphisshades.com/products/el-pa...=13793036959810

Sportshield Trigger-Lock™ Mounting Hardware for Harely-Davidson, Color "Black"
Teilenummer: MEB2047
https://memphisshades.com/products/harle...=13513722101826

Zusätzlich habe ich den Abstand zwischen Mini-Fairing und Windschild auf ca. 2 cm vergrössert um die Hinterlüftung zu verbessern und im Rahmen der Einstellmöglichkeiten das Schild maximal schräggestellt.

Ergebnis: Deutlich leiser und weiterhin keinerlei "Buffeting" (Turbulenzen hinter dem Windschild die störende Vibrationen am Helm usw. verursachen). Ganz perfekt ist es für meine 189 cm Körpergröße noch immer nicht, wenn ich den Kopf einige Zentimenter senke wird es nochmals leiser, aber der jetzige Zustand ist deutlich besser als vorher mit dem 15"-Schild und dem kleineren Belüftungsspalt. Ich habe das Ganze bis Tempo 180 getestet, keine Vibrationen, kein Aufschaukeln auch wenn man es provoziert. Der Winddruck auf Oberkörper und Helm ist praktisch komplett weg, man sitzt total entspannt. Ein Nachteil ist allerdings die schlechtere Helmbelüftung, ich sehe da Probleme im Sommer - aber das Schild lässt sich ja in ein paar Sekunden abnehmen.

Wer es nachbauen will (wie immer natürlich auf eigene Gefahr, nichts davon hat den Segen des TÜV! Welches Tempo ihr dieser Konstuktion zutraut liegt ganz in eurer Verantwortung...):
  • Windschild in der unteren Hälfte vollflächig mit Malertape o.ä. abkleben, Mittelline markieren (geht am besten indem man die Abstände zu den Befestigungslöchern mit einem Maßband misst).
  • Mit einem Zirkel auf Papier einen Kreis mit 27 cm Durchmesser zeichnen und eine Linie durch den Mittelpunkt zeichnen, ausschneiden.
  • Den Kreis auf das Schild legen mit der Line auf der Mittellinie. Abstand der Oberkante des Kreises zur Unterkante der Lampenaussparung: 17 cm.
  • Den Kreis mit Tesaband fixieren und den Umriss auf dem Schild nachzeichnen.
  • Auf beiden Seiten eine Tangente vom Kreisrand zum unteren Ende des Schilds zeichnen (Innenseite der Lampenaussparung).
  • Mit einer Stichsäge (mittleres Metallblatt, höheres Tempo, geringer Hub) das Ganze aussägen. Langsam, aber genau sägen, das spart viel Schleifarbeit... ;-)
  • Die Sägekante mit mittlerem Schleifpapier halbrund glattschleifen, mit feinem Schleifpaper nacharbeiten. Die Kante darf keine Kanten aufweisen, an denen sich später Risse bilden könnten.
  • Die Halteschellen an den Gabelrohren anbringen, Vorbereitung siehe oben.
  • Das Ganze montieren und alle Schrauben mit Sicherungslack sichern.

Ich bin damit bisher nur wenig gefahren, wir haben hier seit Wochen Dauernebel - heute schien mal zwei Stunden die Sonne die ich genutzt habe. Das Mopped sieht trotzdem aus wie Sau... ;-)
Attachment 446299
Attachment 446300
Attachment 446301
Attachment 446302
Attachment 446303

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von Bowman am 21.12.2025 01:28.

Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 14.10.2025
Neuer Beitrag 28.02.2026 17:20

Update 4: Die dritte Windschildversion ist die bisher beste:

Habe das Schild in einer stark verkleinerten Version neu gebaut (das getönte Schild hatte ich als erstes bestellt, dann aber eine klare Version nachgekauft da es mir in seiner ursprünglichen Größe zu wuchtig erschien.

Ergebnis: Die Optik ist gewöhnungsbedürftig, gefällt mir aber immer besser. Für meine 189 cm Länge ist es der bisher beste Kompromiss in Sachen Tourentauglichkeit: Praktisch keinerlei Winddruck auf dem Körper (mit 180 Sachen auf der Bahn getestet), im Gegensatz zu der sehr langen Vorgängerversion (siehe oben) ist der Helm jetzt komplett im Wind und die Helmbelüftung dadurch sehr gut. Lärm durch Verwirbelungen nochmals reduziert und aufgrund der geringen Größe mache ich mir auch keinerlei Gedanken ob mir das Teil bei hohen Tempi entgegen kommt - es ist klein und super robust!

Wer's nachbauen will: Von der Ausgangsgröße her ist es das selbe wie in der ersten Version (15" mit 9" Lampenaussparung). Vom oberen Rand wurden 8 cm entfernt und von den Seiten jeweils 6 cm. Die Aussparung für die Lampenmaske ist ein Kreis von 27 cm, dessen oberer Rand 17 cm vom oberen Rand der orginalen Lampenaussparung entfernt ist.
Attachment 448351
Attachment 448352
Attachment 448353
Attachment 448354
Attachment 448355
Attachment 448356
Attachment 448357
Attachment 448358

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Bowman am 02.03.2026 11:35.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLST/C Heritage: Windschild von neueren Modellen auf Evo Evo
von echx.raw
4
426
25.03.2026 21:26
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Windschild M8 114
von Schlitzer
1
4476
09.12.2023 11:05
von gerrytech
newhotfolder
cool
FLSB Sport Glide: Windschild (Mehrere Seiten 1 2)
von Bädmän18
20
30053
29.05.2022 10:53
von AundKausK