Hallo Ihr,
habe heute Abend bei der Nachhausefahrt von der Arbeit ein merkwürdiges Erlebnis gehabt: der Hinterreifen meiner Dyna FXDXT (Dunlop D401) fühlte sich von jetzt auf gleich irgendwie schwammig an und noch ehe ich´s mich recht versah, habe ich mich in der nächsten kleinen Kurve beinahe gepflegt auf die Schnauze gelegt. Zum Glück war ich langsam unterwegs... schlagartige Erkenntnis: Reifen so gut wie platt!
Weil ich´s nur noch ca. 1,5 km nach Hause hatte, bin ich mit ca. 20 km/h am rechten Fahrbahnrand wie so ein Mofafahrer nach Hause geschlichen. Habe dann den Reifen sofort wieder aufgepumpt (ca. 2,5 bar) und zusammen mit meiner Frau Claudia (4 Augen sehen ja mehr...) genauestens untersucht. Kein Fremdkörper zu entdecken... auf etwaigen Luftverlust gehorcht, beobachtet, gewartet... - NIX!! Nachdem ich nun mehrmals immer im Abstand von 1 Std. den Luftdruck nachgemessen habe, kann ich sagen: kein Druckverlust mehr.
Der Reifen sieht auch gut aus, alles ganz normal eben. Ist übrigens auch nicht abgefahren und hat noch ordentlich Profil...
Aber was kann das sein? Habt Ihr so was schon mal gehabt? Kein Nagel o. ä. drin, trotzdem schlagartiger Druckverlust; nach erneutem Aufpumpen scheinbar alles wieder normal... habe ich noch nie erlebt. Werde natürlich morgen Früh vor Fahrtantritt zur Arbeit noch mal messen - aber wenn der Reifen Luft verlieren würde, hätte ich es doch im Laufe des heutigen Abends schon merken müssen. Oder???
Bin mal auf Eure Antworten gespannt...
Grüße aus Baunatal
Jörg