Bin zwar nicht Vamos (an Burkhard kommt keiner ran

, selbst ich nicht

-Grüße an den See),
aber wozu sollte daß wuchten der Kw gut sein, bei nur 30g/Kolben ggnüber der ursprünglichen Konstellation? Der Pleuelgewichtsanteil und das Kolbengewicht (mit Kolbenbolzen) sind ein vielfaches dieser 30g. Da die Wuchterei eine hohe Bandbreite aufweist, 40-60 (70%, da gibt es keinesfalls einen "absolut richtigen" Wert, muß man über 30g mehr bei einem Kolben ncht nachdenken (und keinerlei "Klimmzüge" machen, um den Motor möglichst ruhig laufen zu lassen.
Stell Dir vor, Du hast die Möglichkeit, an einem stehenden Einzylindermotor die Gegengewichte der Kurbelwelle anzupassen. Mit einem bestimmten Gegengewicht an der Kw ereichst Du 100% Ausgleich der Massenkräfte senkrecht. Damit hast Du dummerweise einen suboptimalen Ausgleich der Massenkräfte in horizontaler Richung, da hier nicht mehr die translatorische Masse des Pleuel und das Kolbengewicht zum tragen kommen, sondern lediglich deren rotatorischer Anteil. Egal was Du tust, 100% senkrecht u. horizontal geht einfach nicht, also gilt es einen Kompromiss einzugehen, dessen (gefühltes) Optimum eben irgendwo zwischen 40)50-60(70)% liegt.
30g sind dabei völlig vernachlässigbar, da sie kaum +/-10% der auszugleichenden Massenkräfte betragen, sondern lediglich Bruchteile von 10%.
Klingt vllt. ko(s)misch, ist aber so

.
Grüße
Uli
=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=