Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Leichtes Ruckeln mit Fehlercodes P0152 und P0154

Leichtes Ruckeln mit Fehlercodes P0152 und P0154 Twincam-Forum

nächste »

Leichtes Ruckeln mit Fehlercodes P0152 und P0154 Twincam-Forum

Q-Flat · seit
Q-Flat
Gast

Neuer Beitrag 20.02.2017 23:58
Zum Anfang der Seite springen

Liebe Twincam-Ferndiagnose-Spezialisten, schaut doch bitte einmal in eure Glaskugel...

Seit ich meine Roadking 2012 (original, ohne Stage I) von der 64000er Inspektion zurückbekommen habe, schlage ich mich mit diversen Problemen herum (bis dahin lief sie perfekt). Bei dieser Inspektion ging es etwas ans Eingemachte (ich habe davon berichtet) : die Nockenwellensteuerkettenspanner wurden ausgetauscht und auch eine Nockenwelle mit Liftern. Zum Austausch der Nockenwelle wurden, wie ich vermute, die Auspuffkrümmer ausgebaut (inklusive Lambda-Sonden...). Auch der Luftfilter und die Zündkerzen wurden erneuert.

Gleich auf meiner ersten Fahrt stellte sich heraus: irgendwie läuft sie nicht wie vorher. Leichte Aussetzer (nicht immer, aber manchmal, eher selten) bei seehr gleichmässiger Fahrt, mit Gasstellung bei fast Null, gaaanz knapp über Standgas (besonders bei etwa 50 km/h im dritten Gang, 70 km/h im vierten und 90 km/ im fünften). Bleibe ich dann genau in dieser Gasstellung verstärken sich die Aussetzer soweit, dass die Geschwindigkeit des Fahrzeugs abnimmt. Gebe ich dann wieder etwas Gas, ist der Spuk mit einem Ruck vorbei. Beim Gaswegnehmen gibt es zuweilen ein leichtes Knallen. In allen anderen Lastzuständen ist alles normal. DIE MOTORKONTROLLEUCHTE GEHT NICHT AN.

Mein erster Gedanke: eine der neuen Kerzen könnte einen Defekt haben oder ein Kerzenstecker wurde nicht richtig aufgesteckt. Deshalb wollte ich mir gleich einmal das Kerzenbild anschauen. Da kam der nächste Schreck: beim Herausdrehen der Kerze fiel mir gleich auf: das Kerzengewinde des hinteren Zylinders war hin (obere Hälfte des Gewindegangs). Das hätte der Mechaniker beim Einschrauben merken müssen, dachte ich mir... Andererseits glaubte ich, damit auch den Grund für die Aussetzer gefunden zu haben: vielleicht kam ja etwas Luft durch den zerstörten Gewindegang. Deshalb gleich zurück zum Händler, zu einer Kerzengewinde-Reparatur. Waren die Aussetzer damit aus der Welt? Nein. Einen Tag lang glaubte ich daran, dann ging es aber wieder los.

Also wieder zurück zum Freundlichen. Am Tor des Betriebsgeländes stand jedoch leider: "Betriebsferien". Was tun? Erst einmal neue Kerzen kaufen, in einer guten, freien Harley-Werkstatt. Eingebaut: kein Unterschied. Der freie Harley-Händler nahm sich dann freundlichst meines Problems an. Erst einmal Fehler auslesen. Sowohl im Tacho als auch auf dem Prüfgerät erschien: P0152* und P0154** [*P0152 : "Rear 02 sensor high (rich)" ; **P0154 : "Rear 02 sensor open/not responding"]. Fehler gelöscht, Probefahrt, keine Fehlermeldung mehr. Der Mechaniker meinte, diese Fehler hätten bei der Inspektion ausgelöst werden können, wenn zum Beispiel das Fahrzeug mit irgendeinem gezogenen Stecker angelassen worden wäre. Er glaubte zunächst also nicht, dass diese Codes etwas mit meinem Problem zu tun hätten.

Der erste Tip des Harley-Schraubers war: eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt. Mit Bremsenreiniger/Startpilot abgesprüht - und siehe da: die Drehzahl ging hoch. "Fehler gefunden", dachten wir. Also Termin gemacht für den Einbau von neuen Dichtungen für den Ansaugstutzen und dabei noch etwas gequatscht und Kaffee getrunken, den Prüfstand besichtigt...

Ja und dann dachte ich mir irgendwann: wenn du schon mal hier bist und der ganze Ansaugtrakt sowieso herunter muss... kannste ja auch gleich Nägel mit Köpfen machen und dein Bike ein wenig aufrüsten mit:

- Arlen Ness Stage-I-Luftfilter

Vance&Hines Twinslash Round Endschalldämpfer auf die schon vorhandenen Power Duals

- Neues Mapping (Directlink/Flashtuner) und Abstimmung auf dem Prüfstand.

Das alles (inklusive der Abdichtung des Ansaugtrakts: neue Dichtungen) wurde also durchgezogen und hätte eigentlich mein Problem aus der Welt schaffen müssen. Aber nein. Hin und wieder kamen sie wieder, meine Aussetzer, genau unter den gleichen Bedingungen und in der gleichen Form wie zuvor. Nicht oft, vielleicht alle 50 km ein Mal. Eigentlich also nichts Schlimmes, wenn es nicht ein Zeichen dafür wäre, dass irgendwo etwas faul ist. Hinweis nebenbei: bei meiner Roadking handelt es sich um ein Fahrzeugmodell mit Ride-by-Wire, also ohne IAC (Intake-Air-Control) - das habe ich hier im Forum gelernt (die Geschichte mit dem Besen - Karl, du erinnerst dich?). An einer Verschmutzung dieses Sensors kann es also nicht liegen.

Heute also noch einmal zurück zu meinem Schrauber, zum erneuten Fehlerauslesen. Und siehe da: da waren sie wieder, die Codes P0152 und P0154. Ich hatte vorher schon einmal in den hier veröffentlichten Fehlercode-Listen gesucht, konnte aber gerade diese Fehler nicht finden. Habt ihr die Legenden dazu***? [***Nach der Antwort KWs (siehe unten) habe ich die Fehlercodes richtiggestellt und die Legende hinzugefügt]

Mein Schrauber meinte nun : es könnte sich um einen kleinen, zeitweilig auftretenden Fehler an der Lambda-Sonde des hinteren Zylinders (oder deren Verkabelung) handeln. Mir scheint diese Hypothese schon deshalb plausibel, weil es sich um eine Einheit handelt, welche vermutlich beim Austausch der Nockenwelle durch die Hände eines Mechanikers gegangen ist und die Aussetzer eben gerade seit diesem Werkstattaufenthalt aufgetreten sind.

Leider hatte mein Schrauber keine passende Lambda-Sonde zur Überprüfung zur Hand, kann mir aber schnell eine bestellen. WAS MEINT IHR? Wäre für euch ein selten auftretender Wackelkontakt an der Lambda-Sonde plausibel? Dann bestelle ich schnellstens eine neue. Ansonsten bin ich erst einmal mit meinem Latein am Ende.

Und übrigens habe ich mir heute auf der Rückfahrt von meinem Schrauber einen Nagel in den Hinterreifen gefahren...

Gruss,

Uwe.

*KW* · seit
*KW*
Gast

Neuer Beitrag 21.02.2017 02:49

Servus, 

die DTCs kann ich nirgends finden.

Ihr müsst euch beim Lesen getäuscht haben.

Auch die Suche ohne Buchstaben (P) findet nix.

Für gewöhnlich spukt das Diagnosegerät nicht nur den Fehlercode aus, sondern auch gleich die Beschreibung.

Gruss KW

Rock ‘n‘ Roll is good for you

silent grey · seit
silent grey
Gast

Neuer Beitrag 21.02.2017 08:38

Hi,

ganz spontan kommen mir bei der Fehlerbeschreibung die Potentiometer von Gasgriff und Drosselklappe in den Sinn.

Bzgl. Lambdasonde würde ich vorn und hinten umsetzen. Wenn dann der Fehler mitwandern sollte, dürfte auch ein anderer Fehlercode ausgewiesen werden. So er sich den tatsächlich auf die Sonden oder deren Steuerleitungen bezieht.

Gruss, silent 

bestesht · seit
bestesht
Gast

Neuer Beitrag 21.02.2017 09:41

P0152 Rear 02 sensor high (rich) Lambdasonde hinten Werte zu hoch (fett)
P0154 Rear 02 sensor open/not responding Lambdasonde hinten reagiert nicht

Und woher? Daher....

g-homeserver.com/archive/index.php/t-190.html

Karl H. ist online Karl H. · 10205 Posts seit 05.11.2011
fährt: Dyna Wide Glide 2003
Karl H. ist online Karl H.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10205 Posts seit 05.11.2011

Neuer Beitrag 21.02.2017 09:48

Hallo Uwe,

die genannten Symptome (Ruckeln, Patschen) sprechen für eine Störung in der Gemischbildung. Dazu passen die Fehlercodes, die auf eine Fehlfunktion der hinteren Lambdasonde hinweisen. Korrodierte Steckkontakte oder Kabelbrüche sind da als Ursache sehr viel wahrscheinlicher als eine defekte Sonde. Also solltest Du zunächst die Steckverbindungen von der Sonde bis zum ECM prüfen und - falls Dein neues Mapping das Leerlaufgemisch noch im Closed Loop regelt - bei Leelaufdrehzahl im Stand den berühmten "wiggle test" machen.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Karl

Q-Flat · seit
Q-Flat
Gast

Neuer Beitrag 21.02.2017 09:49

Hallo KW,

Vielen Dank für diesen Hinweis. Bei der Überprüfung des Problems hatte ich keinen Blick auf das Diagnosegerät. Als ich mich beim Schrauber nach den Troublecodes erkundigte, habe ich als Antwort "552" und "554" gehört, nachgefragt und bestätigt bekommen (das Alter, das Gehör...). Diesen Kommunikationsfehler hast du schon einmal hervorragend herausgelesen. Ich habe oben alles korrigiert. Die richtigen Codes sind also nicht P0552 und P0554 (kein Wunder, dass ich die Legenden nicht finden konnte), sondern nach Tabelle:

P0152 - Rear 02 sensor high (rich) - Lambdasonde hinten zu hoch (fett)

P0154 - Rear 02 sensor open/not responding - Lambdasonde hinten reagiert nicht. 

Damit habe ich wohl auch gleich die Antwort auf meine Frage. Vermutlich hätte ich mir also einen erheblichen Aufwand ersparen können, wenn mein Schrauber blind auf sein Diagnosegerät vertraut hätte. Aber so ist das nun manchmal. Nobody is perfekt (ausser Karl H. natürlich...)

Gruss,

Uwe. 

[edit : Danke Thomas, wie man sieht, beziehen wir unser Wissen aus den gleichen (apokryphen) Quellen...]

Werbung
Q-Flat · seit
Q-Flat
Gast

Neuer Beitrag 21.02.2017 09:55

Meine Antwort hat sich mit euren überschnitten. Ihr seid die Besten. Danke Jungs. Karl, was ist denn der berühmte "wiggle test"?

Q-Flat · seit
Q-Flat
Gast

Neuer Beitrag 21.02.2017 09:59

Ok, Karl, gefunden: Wiggle Test.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 21.02.2017 10:09

Q-Flat:

Ok, Karl, gefunden: Wiggle Test.
Prima! Ich habe diesen zunächst idiotisch anmutenden Wackel/Rüttel-Test mit Augenzwinkern als "berühmt" bezeichnet, weil er im Harley-Handbuch für die elektrische Diagnose auf jeder zweiten Seite als Methode der Wahl empfohlen wird. 

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 21.02.2017 10:19.

Q-Flat · seit
Q-Flat
Gast

Neuer Beitrag 21.02.2017 10:32

Gerade einmal die Steckverbindung zwischen Lambda-Sonde und ECM überprüft: ich meine, ich habe sie abziehen können, ohne die Arretierung zu öffnen (im richtigen Moment habe ich leider nicht richtig aufgepasst). Vielleicht war sie nicht richtig eingesteckt. Eine längere Probefahrt wird zeigen, ob es das war. Wenn es das war, hätte ich mir sicher eine Menge Geld, Fahrerei und Sorgen ersparen können, indem ich zuerst auf eueren Sachverstand zurückgegriffen hätte...

Gruss,

Uwe. 

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 21.02.2017 10:45

Na, das wär‘s ja! Wir drücken die Daumen! 😁

Gruß
Karl

Karl

Q-Flat · seit
Q-Flat
Gast

Neuer Beitrag 21.02.2017 20:30

Die Steckverbindung der Lambdasonde war es nicht. Das Phänomen tritt weiterhin auf. Ich habe eine neue Lambdasonde bestellt. In einigen Tagen, hoffe ich, gibt es gute Neuigkeiten zu diesem Thema.

Gruss,

Uwe.

Q-Flat · seit
Q-Flat
Gast

Neuer Beitrag 26.02.2017 22:44

Gestern eine neue Lambdasonde eingebaut, eine Tankfüllung verheizt - bisher sieht es gut aus. Die Lamdasonde (bzw. deren Kabelverbindung) war es wohl. Danke für eure Hilfe!

Gruss,

Uwe.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 27.02.2017 08:54

👍

Gruß
Karl

Karl

bestesht · seit
bestesht
Gast

Neuer Beitrag 27.02.2017 09:35

Prima.... was hast du für die Sonde bezahlt?

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: FXSB 103 Fehlercodes Ansatzpunkt?
von Max01
14
8387
08.04.2026 12:01
von triple
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Alle Sportster RH: Übdersicht Fehlercodes (DTCs)
von Schimmy
0
4966
19.04.2023 21:26
von Schimmy
newhotfolder
Lampe
Alle Sportster: Ruckeln im 1. Gang, welche Kupplungsscheiben? (Mehrere Seiten 1 2)
von Quadrigo
29
48534
27.07.2022 13:04
von motorcycle boy