Tach Gemeinde, da ich mir nicht wirklich zu helfen weiß, hoffe ich dass mir unsere Experten hier helfen können.
Da ich ja nun mit echten Problemen zu kämpfen habe, was das Starten meines Motors 117er S&S betriff, beschäftige ich mich viel damit.
Trotz voller LI-Ionen Batterie mit 420 A Kaltstartstrom bekomme ich den Motor kaum zum drehen. Ganz besonders schlimm im kalten Zustand. Hat der Motor erst mal gelaufen, ist meißtens alles so wie es soll. Der Anlasser ist übrigens auch erst rund 2000 km drin.
Also helfe ich mir oft damit, beim Starten zumindest ein Dekoventil mit den Fingern zu drücken, obwohl ich ein Ansprechen beider Dekos beim Starten wahrnehmen kann. Meistens hilft es und der Motor fängt an zu drehen, wenn auch sehr schwer.
Wenn ich nun eine Starthilfebatterie dabei nehme, brauche ich den Startknopf nur zu berühren und der Motor dreht und läuft sofort. Es wäre echt von Vorteil, wenn das Moped eine Autobatterie hätte.
So nun zu meiner Frage:
In einem amerikanischen Forum habe ich folgendes gelesen, die Dekos arbeiten beim Starten wohl nur 1 Sekunde, dann wird vom EHC der Strom abgeschaltet und sie schließen wieder. Nun hat ein BD Fahrer folgendes gemacht. Er hat die Dekokabel durchgeschnitten und daran andere Kabel verlötet. Dann hat das Massekabel beider Ventile an Masse Rahmen, bzw. - Batterie gelegt, das + Kabel direkt an den Anlasser. Somit öffnen die Dekos sofort beim Betätigen des Starknopfes und bleiben so lange geöffnet, wie der Startknopf gedrückt wird, also so lange, wie auch der Anlasser Strom bekommt und dreht.
Das hört sich für mich natürlich sehr gut an, da somit die Dekos viel länger offen bleiben als eine Sekunde. Denn bis mein Motor beim Drücken des Starters dreht, vergeht oft schon mehr als eine Sekunde.
Ich bitte mal um eure fachkundige Meinung zu diesem Thema.
Gruß
Ray
.
S&S 117 cui got me under pressure ...
>>>..........Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten..........