Glaub mir, da hilft dir keiner. ich stand letztes Jahr vor genau der gleichen Entscheidung. Ich war mit Umweg Dyna quasi ewiger Softail Fahrer. Ich kann dir gerne erzählen, was mich damals letztendlich auf die Road Glide gebracht hat. Allerdings sind dies komplett meine ganz persönlichen Geschmacksaspekte. Die soll bitte keiner teilen müssen.
Ich hatte schon immer ein wenig mit der SG geliebäugelt. Die ist, und das find ich heute noch, das schönere Motorrad. Die RG fand ich immer hässlich. Das seh ich heute nicht mehr so krass. Muss aber, wenn die beiden nebeneinander stehen, immer noch zugeben, dass die RG eher durch ihre Andersartigkeit und nicht durch Schönheit punktet.
2018 hatten beide wenigstens die Farbe, auf die ich scharf war. Die 19er SG CVO Farben überzeugen mich überhaupt nicht, die RG dabei umso mehr. Wobei du dir das Mako noch mal in Echt anschauen musst. ich hatte ein "changierendes" blau erwartet, es ist tatsächlich ein "unten schwarz, oben blau". Wenn auch sehr schönes blau.
Ich brauchte kein 21er. Nun hab ich es. Wäre auch mit dem 19er glücklich geworden. Im normalen Fahrbetrieb merkst du kaum einen Unterschied.
Klar. Das Rad ist gross. Und schwer. Es wäre ein physikalisches Wunder, wenn es überhaupt keine Einflüsse gäbe. Ich kann mit 5000km Praxis damit aber sehr gut leben.
Ich finde die Beinschilder der SG sehr hässlich. Grausam. Wäre meine Wahl damals auf die SG gefallen, ich hätte sie abmontiert. Trotz der extra 300Watt.
Ich (178 ) bin damals die jeweiligen Specials probe gefahren. Es war ein stürmischer Tag. Und hinter der Scheibe der SG war es nicht auszuhalten. Die Verwirbelnden rissen meinen Helm unkontrolliert hin und her. Wohingegen es hinter der RG Verkleidung recht ruhig zuging.
Auf der RG kannst du das Vorderrad überhaupt nicht sehen. Das war zumindest ungewohnt. Es stört mich heute machnmal noch beim langsamen fahren oder in engen Kurven.
Die Argumente pro/kontra Lenker-/rahmenfeste Verkleidung waren mir eigentlich Wurscht.
Schau mal z.B. bei Matt Laidlaw rein. Der hat letztes Jahr beide gefahren und bei Youtube recht sachlich berichtet. "I'm a Street Glide guy"
Viel Spass und schaflose Nächte