Hi nochmal, die kanadische Berghütte wäre mein Traum, ein Auto aus den 80er habe ich nicht, die Kontraktion geht auf 1959 zurück...

... aber ich habe Internet; sonst könnte ich ja nicht Fragen stellen.
Also, ich las hier im Forum, dass das System irgendwie so ganzheitlich ist, wie bei modernen Autos auch und das sorgt mich etwas, weil ich davon nicht wirklich etwas verstehe.
Mechanisch ist für mich nachvollziehbar und irgendwie Safe, weil das Ganzheitlich dort aus einzelnen Teilen besteht, die man zur Not auswechseln kann. Ich hab seit der Schulzeit an allem Möglichen geschraubt und damals auch schrauben müssen. Mit Kennfeldern und Can-Bus (wo fährt der eigentlich hin) bin ich nicht vertraut und möchte nicht Schuld sein, wenn man für einen Glühlampen (Led) - Wechsel zum freundlichen muss und 1k für ein neues Steuergerät auf den Tisch legen muss.
Deshalb die Frage und vielen Dank für eure Resonanz.
Zum Thema Alarm und Wegfahrsperre - habe ich eine eigene Philosophie nachdem mir ein modernes Auto still und heimlich vor der Haustür mit "Polenschlüssel" und Schlüsselklon geklaut wurde. Ich glaube mechanische Vorkehrungen sind zwar weniger komfortabel aber bringen etwas mehr Sicherheit...
Danke an alle und Ride safe.