Moin Jungs,
Floh hat das perfekt beschrieben

Danke auch Dir für die Bestätigung.
@Sticki1 Mein Freundlicher sagt, sobald Luftfilter mit erhöhten Durchsatz montiert wird, muss er mappen, ansonsten Garantieverlust und Autogramm meinerseits notwendig, dass ich über drohende Motorschäden infolge Abmagerung aufgeklärt wurde... Das sei wohl auch beim K&N schon so, trotzdem er im OEM-Gehäuse sitzt.
@motorcycle boy Im allseits bekannten Bereich von ca. 2900 bis 3200 Touren gibt’s einen Resonanzhügel, beim Konstantfahren darin in den unteren Gängen spürt man gar nichts, in den oberen Gängen spürt man es etwas am Lenker. Öffne ich das Gas weiter und lege höhere Last an, rütteln die Lenkerenden mit zur Motorlast proportional zunehmender Amplitude

Hat man die 3100, 3200 Touren passiert, ist es komplett verschwunden. Es wird also, wie bei meiner 48 damals, mit Anfettung viel besser werden, wobei der Lenker natürlich schon als großer Verstärker wirkt.
Bei meiner 48 damals habe ich zum J&H die beiden Kabel von Ralf montiert, die hätte ich eigentlich noch... Das Beste wäre aber sicherlich, jetzt zum neuen Auspuff gleich einen guten LuFi, wie von Sticki1 genannt, zu montieren und dann das komplette Setup so gescheit zu mappen. Mein Händler bietet als Nachfolger zum Supertuner eine neue Methode an, deren Namen ich leider vergessen habe. Man erwirbt wohl eine Lizenz für ein Mapping, der Dealer lädt eine vermutlich passende Map aus deren Online-Datenbank und spielt sie auf mein Moped. Kostet mit Testfahrten irgendwas um 600 Euro. Ob das richtig taugt, kann ich nicht beurteilen, ist aber wohl die einzige Möglichkeit, das Moped neu zu mappen und dadurch die Garantie nicht zu killen. Gibt’s Alternativen?
Grüße,
Christian