Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Quo vadis, Harley-Davidson?

Quo vadis, Harley-Davidson?

« erste ... « vorherige 87 88 [89] 90 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Quo vadis, Harley-Davidson?

MCycling ist offline MCycling · 16 Posts seit 23.03.2025
fährt: Sportster 883, Fatboy TC96
MCycling ist offline MCycling
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 23.03.2025
Neuer Beitrag 03.05.2026 14:23
Zum Anfang der Seite springen

https://www.motorradonline.de/chopper-cr...ashan-bs1200-g/

1200cc Hardtail-Chopper für ~10.000€ mit dem SWM Sportster-Motor. 

Die wird teils als harte Konkurrenz gesehen (außerhalb von Europa, hier wird sie vermutlich nicht erscheinen) - aber ich glaube einige verschätzen sich da mit der Qualität. Ich kenne Bashan nur von Quads/ATV und 125ern, das ist schon ein paar Jährchen her. Die Haltbarkeit war unterirdisch bzw. wurden die Fahrzeuge schon mit Mängeln ausgeliefert, meint ihr das hat sich inzwischen stark geändert? Frei nach dem Motto der Preis muss ja irgendwo herkommen. 

NovaII ist offline NovaII · 141 Posts seit 30.07.2019
fährt: Street Glide CVO
NovaII ist offline NovaII
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
141 Posts seit 30.07.2019
fährt: Street Glide CVO
Neuer Beitrag 03.05.2026 23:21

Steht bei meinem ex Harley Händler für 9900 €
Attachment 450276
Attachment 450277

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 2227 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
2227 Posts seit 01.09.2018
Neuer Beitrag 04.05.2026 11:06

Das hätte Harley für Fernost-Produktionskosten auch verlangen können Augen rollen. In den 2000ern lag der Preis der 1200erer auf dem Niveau, das waren die goldenen Jahre …

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 05.05.2026 12:52

Die M8-Rückrufe nehmen kein Ende  Augen rollen

Ein weiteres in der Reihe vieler Indizien, dass beim M8 an allen Ecken und Enden gespart wurde. Und dafür dann Premiumpreise verlangen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3992 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
3992 Posts seit 18.11.2014
Neuer Beitrag 05.05.2026 15:37

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Ein weiteres in der Reihe vieler Indizien, dass beim M8 an allen Ecken und Enden gespart wurde. Und dafür dann Premiumpreise verlangen.

Abgesehen davon das Walbro, der Hersteller der Backplate letzten Monat an eine Kapitalgesellschaft verkauft wurde weil die Muttergesellschaft First Brands insolvent war kann ich nicht sehen wo und wie an der Backplate gespart wurde ...

Total number of potentially involved: 88,039 Estimated percentage with defect: 0.4%

Also weltweit etwa 2200 Fahrzeuge betroffen. 
Zusammenfassung der Ereignisse: Problem mit verstopften Entlüftungsöffnungen03. April 2025
  • Ein Corporate Action Request (CAR 20845) wurde aufgrund eines Produktionsqualitätsproblems (blockierte Grundplatten) gestartet.
  • Eine Quarantine Material Request (QMR) wurde eingeführt.

11. September 2025

• Einführung einer neuen QMR mit visueller Prüfung der Entlüftungsöffnung mittels Taschenlampe.

12. Februar 2026

• Es wurde festgestellt, dass die visuelle Prüfung unzureichend war:

• Defekte konnten als dünne Kunststoffschicht auftreten, die Licht durchlässt, aber Dampf blockiert.

• Einführung eines überarbeiteten Prüfprozesses:

• Physische Prüfung der Entlüftungsöffnung mit einem Werkzeug
  • Reparatur bei Bedarf

18. März 2026

• Eingang einer Serviceanfrage:

• Verstopfte Entlüftungsöffnung
  • Verletzung eines Servicetechnikers

24. März 2026

• Prüfung durch das Technical Subcommittee (TSC) von Harley-Davidson

26. März – 09. April 2026

• Untersuchung und Bewertung des Umfangs:

• Bis zu 10 % der eingehenden Teile wiesen verstopfte Entlüftungsöffnungen auf
  • 207 Fahrzeuge im Werk York überprüft:

• 3 mussten repariert werden

• 192 Meldungen aus Garantie- und Kundenkontakten:

• 14 Fälle mit Ölaustritt aus dem Einfüllstutzen

• Interner Vorfall:

• Mechaniker wurde bei Testarbeiten mit Öl in Kontakt gebracht (keine Verletzung)

13. April 2026

• Eskalation durch das TSC an das Field Action Committee (FAC)

21. April 2026

• Weiterleitung durch das FAC an die Executive Decision Authority (EDA)

27. April 2026

• Entscheidung der EDA zur freiwilligen Rückrufaktion

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 05.05.2026 16:20

Na geht doch ...
Attachment 450327
Attachment 450328
Attachment 450329

Werbung
Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2306 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America und MASH B-Side
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
2306 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America und MASH B-Side
Neuer Beitrag 06.05.2026 16:44

zum zitierten Beitrag Zitat von NovaII
Steht bei meinem ex Harley Händler für 9900 €

Ach guck... Im Hintergrund steht mein Zweitbike aus derselben Schmiede... 
Ich meine das 3/4-Quad.cool

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 06.05.2026 16:55

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Na geht doch ...

https://www.motorradonline.de/chopper-cr...tem-v2-zurueck/

Ach @HeikoJ 

nach Deinem verbissenen Weltbild , daß nicht sein kann, was nicht sein darf, müssten das doch Fake News  sein  fröhlich . Du hast uns hier doch die ganze Zeit weismachen wollen, daß diese Entscheidung von Zeitz, die rein luftgekühlte (!) Sportster einzustellen, die einzig richtige und zeitgemäße und vor allem politisch korrekte war, weil (umwelt)technisch gar nicht anders mehr zu realisieren  Augen rollen

Im Adenauerschen umd Trumpschen Sinne: was geht Dich schon Dein Geschwätz von gestern an  cool

PS: Die Sprint sieht aus wie eine Einsteiger-Kawa mit Hero-Motor  fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 06.05.2026 17:40.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 06.05.2026 18:16

Ach @motorcycle boy , was interessiert mich denn dein tägliches Geschwätz. Du beweist doch mit jedem dieser Posts nur wie sehr dich meine Person ständig beschäftigt, wobei wir uns noch nicht mal persönlich kennen ( worauf ich auch keinerlei Wert lege ),und du ständig irgendwas suchst womit du mir an den Karren fahren kannst. Nix anderes zu tun ? Keine Freunde, noch nicht mal flüchtige Bekannte die du mit deinen Tiraden belästigen kannst ? Warum denn dauernd mich ? Trotz Beteuerungen meine Beiträge zu ignorieren. Und nicht mal imstande eine sachliche Aussage zu einem Thema zu treffen, sondern gleich persönlich werden. Schon bemitleidenswert. Und wer von uns beiden ein verbissenes Weltbild hat und nicht kritikfähig ist ergibt sich aus den Beiträgen von ganz alleine.
Aber wer seine Informationen und / oder Meinung ( jedenfalls wenn man nach den Postings geht ) ausschließlich aus Online Motorradzeitschriften bezieht ...

Ich habe immer die Auffassung vertreten, wie in meinen Beiträgen dazu nachzulesen ( jedenfalls für die die meine Beiträge verstehen ), das es zu dem Zeitpunkt an dem die Entscheidung gefallen ist die Sportster aus dem Programm zu nehmen die einzige Lösung war um die Zahlen der Company zu stabilisieren. Man kann nicht über Jahre ein Fahrzeug das kaum Marge bringt und damit  End to End mehr Kosten verursacht als es einbringt mitziehen. Dazu kommt das die entsprechenden Auslieferungszahlen über die Jahre immer geringer wurden. Natürlich wäre es technisch möglich gewesen die Evolution Motoren auf Euro 5+ zu bringen, das habe ich auch nie bestritten. Aber es hätte dazu geführt die ohnehin geringe Marge noch weiter zu verringern. Mit dem jetzigen Strategieplan "Back to the Bricks" macht es wieder Sinn. Bezeichnend ist das lediglich geplant ist den 883 Motor wieder auf den Markt zu bringen und nicht die 1200er Version.
Dazu die Aussage Artie Starrs im Earnigs Call  "Management stated they have reached a cost structure for the new Sportster that is profitable at the expected MSRP. The strategic value lies in the 'enterprise model,' where entry-level bikes drive high-margin P&A attachment, service revenue, and future trade-ins."
Soll heißen man hat die Kosten einigermaßen im Griff und es rechnet sich wenn viel Zubehör gekauft wird und die Maschinen später in Zahlung gegeben werden.
"Blank Canvas" deutet auf eine absolute Basisversion hin die dann mit P&A ( zu zusätzlichen Kosten ) aufgewertet werden kann. In die neue Strategie passt die Sportster 883 wieder rein und da das KnowHow vorhanden ist kann man ohne großartige Neuentwicklung und finanziellen Aufwand mal versuchen ob man in diesem Bereich noch konkurrenzfähig ist.

MCycling ist offline MCycling · 16 Posts seit 23.03.2025
MCycling ist offline MCycling
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 23.03.2025
Neuer Beitrag 06.05.2026 20:16

Wilde Theorie: Die SWM Stormbreaker 1200 (9,900€ Neu aktuell) wird gekauft und umgelabeled und ein günstigerer 883 eingebaut, aber der Preis von 9.900€ bleibt. Die X440 ist ja sowieso schon made in India, mal sehen wo die Sportster dann herkommt. 

Aber ohne Scheiß, schön dass die Sportster zurück ist.

HD501 ist offline HD501 · 1624 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Heritage Chicano, Evo Springer, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
1624 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Heritage Chicano, Evo Springer, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 06.05.2026 20:30

Nightrider ist offline Nightrider · 3134 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDSE, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
3134 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide, FXDSE, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 07.05.2026 06:38

Das wäre ja ein Traum, wem dies so passieren wird,

Fehler korrigieren vom Vorgänger ist zwar auch keine Weiterentwicklung für die Zukunft, aber schlechten kann es nicht  kommen.

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 397 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
397 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 07.05.2026 09:34

zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider

Fehler korrigieren vom Vorgänger ist zwar auch keine Weiterentwicklung für die Zukunft, aber schlechten kann es nicht  kommen.

Warum wäre es ein Traum? Wurdest Du eine 883 mit beschissen Fahrwerk und ohne Ausstattung zu HD Preisen kaufen wenn es doppelt so gute und ausgestattete Bikes für 30% weniger Euro gibt?

Ich nicht.

Bowman ist offline Bowman · 33 Posts seit 14.10.2025
fährt: FXLRS Lowrider S
Bowman ist offline Bowman
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 14.10.2025
fährt: FXLRS Lowrider S
Neuer Beitrag 07.05.2026 10:17

zum zitierten Beitrag Zitat von Flhrse5 Heiko

Warum wäre es ein Traum? Wurdest Du eine 883 mit beschissen Fahrwerk und ohne Ausstattung zu HD Preisen kaufen wenn es doppelt so gute und ausgestattete Bikes für 30% weniger Euro gibt?

Ich nicht.

...ich schon, wenn ich ein schlichtes, stilvolles Mopped (wenig Plastik!) mit einem schönen luftgekühlten V-Twin und keinen Kettenantrieb will. Das waren die (einzigen!) Gründe die mich zur Lowrider S gebracht haben - und nicht die ganze Harley-Folklore...

BlackStar ist offline BlackStar · 2503 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
2503 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 07.05.2026 11:00

zum zitierten Beitrag Zitat von Flhrse5 Heiko
zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider

Ich nicht.

Moin,

die Erfüllung schlechthin sind die serienmäßigen HD Fahrwerkskomponenten ja ohnehin bis zum heutigen Tage nicht. Allerdings kann ich von meinen 5 Forty-Eights, die ich ab Modelljahr 2016 besessen hatte durchaus rückmelden, dass sowohl die Cartridge Gabel als auch die Emulsionsstoßdämpfer in Abhängigkeit vom zur Verfügung stehenden Arbeitsweg angemessen komfortabel und fahrstabil gearbeitet haben 💪 

Und da der Kabelbaum für die aktuellen Vorgaben von Euro 5+ (und später?) eh überarbeitet werden muss, kann es doch gut sein, dass die angekündigten oldstyle Sportster Modelle um die gleichen Assistenzkomponenten erweitert werden, die in anderen aktuellen Modellfamilien sowieso schon enthalten sind 🤷‍♂️

Mir ist bei dieser Ankündigung nur nicht so ganz klar, ob die MoCo sich die erforderlichen Fertigungslinien komplett neu aufbaut, oder ob sie sich alles zuliefern lassen 🤔

Als NFZ Käufer hat mich die „Reborn“ Ankündigung im ersten Moment gefreut, im zweiten, dass sich das lediglich auf die kleine Hubraumvariante beschränkt, dann weniger. Hatte ich es in 2016 doch schon mal mit der Abverkaufsvariante der 883 Roadster versucht, die aber nach dem deutlich druckvolleren Aggregat der parallel betriebenen Forty-Eight nun so gar keinen Stich bei mir machte 😳😢 . Da wird wohl eine Neuauflage auch nicht viel dran ändern können…

BlackStar

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Biete Sonstiges: 2x Harley Lederjacke in Größe L